Root-Zugriff nicht mehr möglich

hahni

Active Member
#1
Hallo zusammen,

ich habe den Root-Zugriff auf einem Server für SSH deaktivert. Das funktioniert auch wunderbar. Doch mit dem Benutzer, mit dem ich mich nun einloggen möchte, um root-Zugriff zu bekommen, gelange ich nicht mehr ind den root-Modus:

--
xyz is not in the sudoers file. This incident will be reported.
--

Kann ich das Remote lösen? Wenn ja, wie?

Viele Grüße

Hahni
 

nowayback

Well-Known Member
#2
geht su nicht?

du versuchst, so sieht es aus, einfach befehle per sudo auszuführen. dazu muss der user, der sudo benutzen dürfen soll, in der sudoers drinstehen.

jedoch sollte, "su root" bzw. "su -" ohne probleme trotzdem funktionieren

Grüße
nwb
 

hahni

Active Member
#3
Hallo Till,

"su root" geht. Perfekt :)! Nun stellt sich halt noch die Frage, wie ich wieder die Sache mit "sudo -i" zum Laufen bekomme.

Viele Grüße

Hahni
 

Werbung

Top