Roundcoube geht mit einmal nicht mehr

mariohbs

New Member
Hallo @all,

ich habe 2 Server mit Debian Lenni und ISPConfig3 laufen. Auf beiden Servern habe ich Squirrelmail gegen Roundcoube ausgetauscht. Dabei bin ich dem HowTo "Changing From SquirrelMail To RoundCube On Your ISPConfig3 Server" gefolgt und alles war über Monate fein.

Nun habe ich mit einmal das Problem, dass beim Aufruf von http://domain.de/webmail scheinbar nicht mehr Roundcoube gestartet wird sondern versucht wir Squirrelmail zu starten. Zumdest kommt beim versuch das Webmail zu starten die Meldung:

"ERROR: Config file "config/config.php" not found. You need to configure SquirrelMail before you can use it."

Ich habe keine Idee was sich da wo geändert hat, da ich (zumindest bewusst) nicht umkonfiguriert habe. Vermutlich war es also ein Update was da irgendwas verbogen hat.

Hat Jemand eine Idee was da schief gegangen ist und wie ich das wieder hinbekomme?

Danke schon einmal im Vorab :)
mariohbs
 

mariohbs

New Member
Squirrelmail Update ist wohl das Problem

Hi @all,

Wie es aussieht habe ich wohl mit apt-get upgrade ein Squirrelmail update eingespielt was dann alles zerlegt hat.

Nun ist die Frage, wie verhindere ich, dass dies nach einem Restore wieder passiert? Installiert ist halt Roundcube und nicht Squirrelmail :-(

LG
mariohbs
 

Till

Administrator
Wenn Du squirrelmail nicht verwendest, dann deinstallier es am besten mit:

apt-get remove squirrelmail
 

mariohbs

New Member
Hallo Till,

danke für den Tip. Ich habe das grad probiert, allerdings ist dann das Webmail komplett im Eimer. Ich denke mal, dass es an der Art liegt wie Roundcoube installiert und eingebunden ist. Hier bin ich halt dem HowTo "Changing From SquirrelMail To RoundCube On Your ISPConfig3 Server" gefogt und daher läuft Roundcube eigentlich im Squirrelmail Ordner.

Würde ein
echo squirrelmail hold | dpkg --set-selectionsdas Problem lösen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Paket dann nicht mehr geupdatet.

Danke und Gruß
mariohbs
 

Werbung

Top