Roundcube Apps vHost

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von logifech, 1. Apr. 2015.

  1. logifech

    logifech Member

    Hallo Zusammen,
    ich möchte gerne Roundcube Installieren und dies meinen Kundne zur verfügung stellen. Wie muss ich vorgehen um Roundcube im Apps vhost zu Installieren?
    System ist
    - Debian 7
    - Apache2 Webserver
     
  2. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    ich kann dir sagen wie ich es gerade gemacht habe, allerdings ohne den apps vhost.

    ich habe eine neue domain angelegt: webmail.example.com (unter example.com erreichen kunden ispconfig und co.)
    darin habe ich einen neuen datenbankuser und eine neue datenbank angelegt, dann einen remote user angelegt mit den benötigten berechtigungen (findest du im tutorial). dann nur noch das ispconfig plugin via svn gezogen und die plugins angepasst und fertig - aktuelle version 1.1.0 läuft nun ohne probleme und ist sehr gut wartbar und updatebar. Den webmaillink hab ich dann im ispconfig einfach hinterlegt, sodass kunden da per klick draufkommen.

    Grüße
    nwb
     
  3. logifech

    logifech Member

    Nagut das ist dann die einfachste variante. Aber wozu ist dann eigentlich genau der Apps vhost gedacht?
     
  4. Till

    Till Administrator

    Der apps vhost ist dafür gedacht um darin apps wie roundcube, neuere phpmyadmin Versionen etc. zu installieren.
     
  5. logifech

    logifech Member

    aso ok, aber die sachen muss ich dann via ssh da rein laden oder? oder geht das auch per FTP?
     
  6. Till

    Till Administrator

    Die müsstest Du da per ssh installieren. Oder halt über den ispconfig addon installer, aber da bislang keiner Pakete dafür veröffentlicht hat, fällt das ja aus ;)
     
  7. logifech

    logifech Member

    ok :) danke
     
  8. logifech

    logifech Member

    Wie genau kann ich Pakete für andere Nutzer bereitstellen? Gibt es dazu ein Howto?
     

Diese Seite empfehlen