Roundcube startet nicht nach "Perfekte Server Installation mi Deb 8.6 und NginX"

snocer

Member
habe zum testen mal 2 Server mit der Installation für Nginx aufgesetzt. Installation lief eigentlich Problemlos. Versuche ich am Ende der Installation nach der Anleitung http://xxx.xxx.xxx.xxx/webmail Roundcube aufzurufen, erhalte ich immer einen Nginx Fehler 404/nginx 1.6.2.
Hat jemand einen Ansatzpunkt für mich, bin momentan ratlos. Habe die Installation mit der Apache Anleitung ebenfalls mal vorher getestet, hier konnte ich Roundcube aufrufen.

Danke für Eure Unterstützung.
cu snocer
 

nowayback

Well-Known Member
hast du roundcube aus den debian quellen installiert oder manuell? ich kenn die anleitung nicht auswendig. wenn aus den debian quellen würde ich das rückgängig machen und lieber eine domain im ispconfig anlegen oder dort roundcube manuell installieren.
 

snocer

Member
habe roundcube nach der Anleitung installiert. Diese verwendet die Debian Quellen. Kann noch nicht über eine Domain installieren. Möchte eigentlich noch die Name Server Anleitung unter Nginx testen. Unter der Apache Anleitung hat es mir jedes mal den Zeiten DNSServer geschrotet.
Danke für Deine Unterstützung. Löse wie bereits oben genannt über die IP/webmail auf zum testen der Funktionalität.
 

ramrod

Member
Hab es auch aus den Debian backport Paketen installiert, funktioniert ohne Probleme.
Hast du die nginx config auch entsprechend angepasst?
 

snocer

Member
nginx config für roundcube angepasst? Hier habe ich etwas überlesen oder nicht gefunden in der Anleitung für den perfekten Server mit Nginx.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen. Danke.
Ich bin mir sowieso noch nicht ganz sicher ob das die für mich geeignete Konstellation ist. Nur Nginx kein Apache. Laut Beschreibung von ISPConfig müssen die directiven für nginx pro VHost händisch angelegt werden. Jedes CMS, welches auf .htaccess zugreift muss um konfiguriert werden usw. Ist das so richtig verstanden worden? Das wäre ja ein gewaltiger Mehraufwand und hätte mit Automatisierung wenig zu tun. Bevorzugen wurde ich eine Konstellation mit Apache2 und Nginx als Proxy und das pro Domain wählbar aus allen Benutzern heraus, ob Admin, Reseller oder Kunde. So bin ich das aus anderen Panels gewöhnt. Das scheint aber mit ISPConfig so nicht zu funktionieren. Mich würde noch interessieren, ob so ein Feature bereits angedacht ist. Plesk beherrscht das im schlafen, vorwärts und rückwärts ohne Neustart irgendwelcher services durch den Anwender. Ich muss umdenken.
Danke snocer
 

ramrod

Member
Erhälst du denn eine Login Maske?
Ja, mit nginx gibt es keine .htaccess mehr und alles muß in die nginx config mit rein, von der performance her lohnt es sich auf jeden Fall.
Du kannst doch aber auch ispconfig mit apache betreiben.
 

Till

Administrator
Bevorzugen wurde ich eine Konstellation mit Apache2 und Nginx als Proxy und das pro Domain wählbar aus allen Benutzern heraus, ob Admin, Reseller oder Kunde. So bin ich das aus anderen Panels gewöhnt. Das scheint aber mit ISPConfig so nicht zu funktionieren. Mich würde noch interessieren, ob so ein Feature bereits angedacht ist. Plesk beherrscht das im schlafen, vorwärts und rückwärts ohne Neustart irgendwelcher services durch den Anwender. Ich muss umdenken.

Was Plesk da macht ist kein echtes nginx hosting, nginx als proxy bringt ein klein wenig was bei der Geschwindigkeit wenn Inhalte gecached werden können bzw. bei statischen Dateien. Was ISPConfig macht ist richtiges Nginx Hosting mit reinem nginx und das ist halt auch deutlich schneller als die pseudo Variante von Plesk. Du vergleichst hier also Äpfel mit Birnen, was Plesk macht ist sich als Label Nginx rauf zu schreiben ohne Nginx wirklich anzubieten und ohne die Geschwindigkeitsvorteile von Nginx bieten zu können.
 

snocer

Member
Kann man Dir auch eine Persönliche Anfrage senden. Wir würden gerne Dein NowHow in Anspruch nehmen wollen, gegen Bezahlung natürlch.
Habe bisher noch keine möglichkeit in diesen Forum gefunden Dir eine PM zu kommen zu lassen.

Cu snocer
 

Werbung

Top