Rundum Sorglospaket in Sachen Sicherheit

Dieses Thema im Forum "Ideen für neue Howtos" wurde erstellt von M. Zink, 13. Nov. 2007.

  1. M. Zink

    M. Zink New Member

    Ich hoffe ich habe diesen Forenbereich überhaupt richtig verstanden aber ich denke hier darf man Vorschläge machen für HowTos die dann irgend jemand der möchte und kann erstellt oder?

    Also für mich ist das Thema Sicherheit immer das wichtigste auf einem Server. Was nützt die tollste Software wenn die Kiste irgendwann macht was sie möchte oder noch schlimmer was andere möchten. Die Erfahrung habe ich bereits hinter mir da mir vor einigen Jahren mal ein Server gehackt wurde. Zum Glück waren die Leute deren Server von meinem dann angegriffen wurden sehr verständnisvoll und haben mir lediglich gesagt was los ist. Wer weiß wann ich das sonst gemerkt hätte.

    Deshalb würde ich ein HowTo wie man einen Server so gut es geht gegen alles sicher macht sehr begrüßen. Falls das für die verschiedenen Distributionen unterschiedlich ist würde ich am liebsten ein HowTo für OpenSuSe 10.3 haben. In der HowTo Ecke habe ich schon was gesehen um Bruteforce Attacken zu blocken aber das alleine genügt ja nicht. Wichtig ist z.B. auch das Absichern der Kundenordner so das wenn diese irgendwelche schlecht geschriebenen PHP Skripte nutzen dadurch nicht der ganze Server in Gefahr gerät.
     
  2. planet_fox

    planet_fox Super-Moderator

  3. M. Zink

    M. Zink New Member

    Die HowTos hab ich auch gefunden nach dem ich gemerkt hab das es ein englisches Forum gibt ;) ... Werd mir die alle mal ansehen.

    Das eine Buch hab ich grade schon bestellt, das letzte ist leider grade nicht verfügbar und das erste ist denke ich nicht so nötig wenn man das dritte kauft oder?

    Wenn Du noch weitere Bücher zu dem Thema kennst die was taugen immer her damit. Auch wenn sie wie das zweite allgemein über Netzwerk gehen und somit auch Windows Netzwerke abdecken ist das toll. Ich mag Fachbücher total gerne und hab hier Bücher stehen ohne Ende. alleine 14 Stück nur über das Thema PHP und weitere 7 zum Thema MySQL und Datenbanken allgemein :D
     

Diese Seite empfehlen