Sammel-IMAP-Account (Empfang & Versand) ?

wagalaweia

New Member
Hallo!

Auf meinem noch einzurichtenden Server (ubuntu 10.04 LTS mit ISPConfig 3) würde ich gerne zur bequemen clientseitigen Nutzung mehrerer externer POP-Accounts einen "Sammel-IMAP-Account" einrichten, der folgende Funktionen bietet:

1.) Eingang Sammeln: Abholen von Mails aus den externen POP-Accounts (und dortiges Löschen), und diese im lokalen IMAP-Account in einem (gemeinsamen oder jeweils eigenem) Posteingang-Ordner ablegen.

2.) Ausgang Verteilen: Versenden von neuen Mails mit dem Absender des jeweiligen POP-Accounts, und speichern in einem (gemeinsamen oder jeweils eigenem) Postausgangs-Ordner des lokalen IMAP-Accounts.

Optimalerweise brauche ich dann auf meinen Clients lediglich den IMAP-Account einzurichten, ggf. noch einen einzigen weiteren Dummy-Account für den Versand (wobei ausgehende Mails aber im Postausgang des originalen IMAP-Accounts landen sollen).

----------

Zu 1.) fällt mir folgende Lösung ein: Unter ISPConfig lässt sich ja ein Sammeldienst einrichten, der dann von mehreren externen POP-Servern die Mails abrufen kann. Zudem lässt sich dann vielleicht (?) ein Eingangs-Filter anlegen, welcher die Mail gemäß ihrer TO-Mailadresse in die verschiedenen Posteingänge ablegt?

Zu 2.) fällt mir keine Lösung ein, außer vielleicht, dass ich auf jedem Clientrechner jeden einzelnen SMTP-Server konfigurieren muss, der Versand also direkt vom Client über den externen SMTP-Server aus läuft, sowie eine Extra-Kopie im IMAP-Account meines Servers angelegt wird, sofern der Client diese Einstellung unterstützt. Diese Lösung ist aber etwas unpraktisch, da ich Änderungen stets auf allen Clients einrichten muss. Gibt es hierzu eine andere Möglichkeit? Z.B. irgendwie ein Relay für einen Dummy-Account einzurichten, welches abhängig von der Absender-Adresse den weiteren Email-Versand an den entsprechenden Server übergibt *und* eine Kopie in Postausgang meines IMAP-Accounts anlegt? Hat hierzu jemand eine Lösung?

Danke schonmal für jeden hilfreichen Kommentar!
 

Werbung

Top