schreibrechte für www user

whu

New Member
#1
hallo, folgendes problem mit isp 3 / auf unserem testserver haben www user wie bspw. ein joomla user keine schreibrechte, ftp user bekommt die richtigen schreibrechte angezeigt. hatte das problem schon jemand?

danke
 
#2
Warte mal, Joomla installiert sich selbst wenn ich mich recht erinnere, oder?
Das bedeutet, dass der www User in dem Verzeichnis, in dem joomla installiert wird schreibrechte braucht.
Das dürfte dann vermutlich das Verzeichnis /web auf dem FTP sein.
Gib dem doch mal die Rechte 777 und versuchs nochmal.
Wenn das Installationsskript dann allerdings die eigenen Files anlegt und die dann dem www User gehören hat der FTP User darauf wieder keine Rechte.
 

whu

New Member
#3
rechte www user

hallo danke für die antwort. der ordner web war mit 775 angelegt. löst aber das problem nicht. wir haben auch eine mit isp 2.0 laufen auf dem funktioniert alles tadellos.

joomla läuft über ein webinstallationsscript, die install an sich ist tadellos verlaufen, nur die nachher installierten componenten bekommen irgendwie falsche bzw. keine schreibrechte. die auswirkungen sind dann, dass der webuser kein fotos hochladen kann usw. bzw sie werden schon hochgeladen, haben aber auch falsche schreibrechte

ich hab hier mal einen screenshot mit einem systemcheck einer komponente:

 

whu

New Member
#5
Herzlichen Dank

Mit Fast CGI und SuEXEX läuft das jetzt bestens!

Gibt es eigentlich schon eine Anleitung für das 3er. Ich habe schon überall gesucht aber nirgends was gefunden.

Danke
 

Werbung

Top