Secondary DNS Server wird in Limits falsch angezeigt.

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von isp_geek, 13. Apr. 2014.

  1. isp_geek

    isp_geek Member

    Hallo Leute,

    ich muss kurzfristig meine Server umstellen und einen weiteren DNS Server einbinden. Jetzt hab ich einen (Haupt-)Server der auch ns1 ist und einen weiteren Kleineren, der ns2 ist. Dieser spiegelt DNS und mySQL über die Funktion "ist mirror von". Der Dritte im Bunde ist dem Cluster ganz normal beigefügt.

    Ich habe jetzt die DNS Funktion (in Server Dienste) auf dem Dritten Server deaktiviert und die Spiegelung aufgehoben. Anscheinend funktioniert aber etwas nicht richtig oder ich hab etwas nicht ganz verstanden.

    Ich habe erwartet, dass nach dem Deaktivieren von DNS dieser Server da auch nicht mehr in den Kunden-Limits angeboten wird, sondern da lediglich der ns2 auftaucht, damit ich diesen auch als Secondary verwenden kann. jetzt ist aber immer noch der deaktivierte Server in der Liste???

    Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich Einen als Primary gewählt hab, dann kann doch nicht der Selbe auch Secondary sein?


    Im Endeffekt sollte keine Spiegelung mehr stattfinden, sondern ns1 der Primary und der ns2 der Secondary, beide mit den jeweiligen SOA gefüttert, damit ich die Domains über den Registar auf die Server umlegen kann.

    Später wird dann DNS vom Hauptserver auf einen Vierten ausgelagert.

    Wär schön kurz ne Hilfe zu bekommen .. lg.ks
     
  2. Till

    Till Administrator

    Die Option deaktiviert die Möglichkeit dass Kunden dort neue DNS Records einfügen können, es löscht keine alten Einträge oder entfernt sie. Wenn Du einen Server komplett entfernen möchtest, dann musst Du Ihn unter System > server services löschen. Beachte bitte dass es keine records mehr für den server geben darf, denn sonst sind diese nicht mehr konfigurierbar.
     
  3. isp_geek

    isp_geek Member

    hallo till, ich glaube du hast mich falsch verstanden.

    Unter Limits kann man doch einen Secondary DNS angeben, das Pulldown menü liefert aber keine DNS Server sondern Webserver aus der Konfiguration.

    Das hab ich gerade eben mit diesem Ergebnis getestet.

    Aktiviere ich in Dienste einen weiteren Webserver, dann wird dieser in der Liste der Seconday DNS angezeigt. Kann es sein, dass da ein Fehler ist??

    lg.ks
     
  4. Till

    Till Administrator

    Ok, ja das hatte ich falsch verstanden. Das ist dann ein Fehler in ispconfig.

    Ich habe gerade mal im code nachgesehen, das problem ist in der aktuellen RC bereits behoben.
     
  5. isp_geek

    isp_geek Member

    hi till, danke für deine hilfe. ich benutze version 3.0.5.3. Soll ich jetzt einfach ein update auf allen servern machen oder ist der Fehler nur im Webpanel?

    Mach ich ein Update über ispconfig_update.sh, dann zerhaut mir das doch alle meine custom-Änderungen am Webpanel, oder nicht?

    Kannst du mir bitte ein Hinweis geben, wo ich eine Anleitung (doku zum bugfix?) finde wie ich diesen Fehler selbst korrigieren kann? Anscheinend ist das nur eine fehlerhafte DB-Abfrage. lg.ks
     
  6. isp_geek

    isp_geek Member

    naja hab jetzt die server die dns anbieten als webserver in den diesten konfiguriert (als hack) aber auf dauer kann das so nicht bleiben.

    Bin auch einwenig irritiert, denn ich dachte ich hab schon die neueste RC und das soeben erworbene Manual 1.4 hilft in der Sache auch nicht weiter.

    vielleicht morgen nochmal ... lg.ks
     
  7. Till

    Till Administrator

    Jein, das hängt davon ab ob Du Änderungen updatesicher implementiert hats oder nicht. neue Funktionenund Änderungen lassen sich nunmal nicht ohen Modifikationd es sourcecodes eines Programmes und Anpassung der Konfiguration zur Bereitstellung der neuen Funktionen implementieren.

    Das Problem dass Du oben hast ist nur im interface, Du brauchst also in dem Fall kein Reconfigure services machen. aber andere neue Funktionen gehen dann womöglich nicht.
     
  8. isp_geek

    isp_geek Member

    sorry till, die update.php hat nichts gebracht ausser, dass das passiert ist was ich sagte, alle meine änderungen (auch die) nicht template technischer natur sind weg.

    ich hab immer noch keinen zweiten dns server in der auswahlliste .. bist sicher, dass das fixed ist? lg.ks
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Apr. 2014
  9. Till

    Till Administrator

    Ja. Ich habe es im Git überprüft. Kann abers ein dass es nach dem rc1 release geändert wurde, heute kommt die rc2 raus, da iste s auf jeden Fall drin.
     
  10. isp_geek

    isp_geek Member

    hallo erneut, kann man schon die rc2 runterladen .. freu :D ??? **ungeduldig**, wo kann ich nachschauen, wenn es soweit ist .. will jetzt hier nicht weiter drängeln ... lg.ks
     
  11. Till

    Till Administrator

Diese Seite empfehlen