Senden an GMX geht nicht

#2
Habe den Fehler wohl wirklich im SPF Record für meine Domain gefunden!

Wie und wo kann ich Postfix mitteilen, daß Postfic die IP-Adresse "1.2.3.4" als AUSGANGSIP hat und "1.2.3.5" als EINGANGSIP?

Ist das möglich?
 
#3
Hi,

mit der Option "smtp_bind_address" kann ich die IP-Adresse für den ausgehenden Verkehr festlegen.

Da ich Amavis verwende, kann ich aber anscheinend die IP-Adresse global nicht festlegen.

Wie kann ich festlegen, daß Amavis von meiner SMTP_BIND_ADDRESSE den Zugriff erlaubt?

Sobald ich das erledigt habe, müsste alles wieder funktionieren ;)
 
#5
amavis hatte geblockt - warum auch immer!

Da ich mehrere IP-Adressen auf dem Server gebunden hatte, gab es da irgendwie probleme beim binden der IP-Adresse an postfix. nach mehrmaligem editieren der /etc/network/interfaces und eintragen der Postfix-IP als letzten Eintrag, werden die eMails auch richtig verschickt und der SPF Record stimmt nun auch wieder
 

Werbung