Senden an GMX geht nicht

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von Feanwulf, 4. März 2008.

  1. Feanwulf

    Feanwulf Member

  2. Feanwulf

    Feanwulf Member

    Habe den Fehler wohl wirklich im SPF Record für meine Domain gefunden!

    Wie und wo kann ich Postfix mitteilen, daß Postfic die IP-Adresse "1.2.3.4" als AUSGANGSIP hat und "1.2.3.5" als EINGANGSIP?

    Ist das möglich?
     
  3. Feanwulf

    Feanwulf Member

    Hi,

    mit der Option "smtp_bind_address" kann ich die IP-Adresse für den ausgehenden Verkehr festlegen.

    Da ich Amavis verwende, kann ich aber anscheinend die IP-Adresse global nicht festlegen.

    Wie kann ich festlegen, daß Amavis von meiner SMTP_BIND_ADDRESSE den Zugriff erlaubt?

    Sobald ich das erledigt habe, müsste alles wieder funktionieren ;)
     
  4. Till

    Till Administrator

    Amavis nimmt doch normalerweise den Verkehr von allen IP's an, so dass Du da nichts einstellen brauchst.
     
  5. Feanwulf

    Feanwulf Member

    amavis hatte geblockt - warum auch immer!

    Da ich mehrere IP-Adressen auf dem Server gebunden hatte, gab es da irgendwie probleme beim binden der IP-Adresse an postfix. nach mehrmaligem editieren der /etc/network/interfaces und eintragen der Postfix-IP als letzten Eintrag, werden die eMails auch richtig verschickt und der SPF Record stimmt nun auch wieder
     

Diese Seite empfehlen