Server crash / nun db problem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von herophil322, 6. Apr. 2013.

1. herophil322

herophil322 Member

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen was da passiert ist und wie ich das behebe:D.
    Der Titel sagt schon, dass der Server gecrasht ist;).

Ich bekomm jetzt unter Monitoring in ISPCONFIG folgenden Fehler hingeschrieben:

Code:
    #0  db->query(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data WHERE  server_id = 2) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/lib/classes/db_mysql.inc.php:158] #1  db->queryAllRecords(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data  WHERE server_id = 2) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:192] #2  _getServerState(2, mail.example.de, ) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:113] #3  _getSysState() called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:63] #0  db->query(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data WHERE  server_id = 3) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/lib/classes/db_mysql.inc.php:158] #1  db->queryAllRecords(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data  WHERE server_id = 3) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:192] #2  _getServerState(3, ns1.example.de, ) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:113] #3  _getSysState() called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:63] #0  db->query(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data WHERE  server_id = 4) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/lib/classes/db_mysql.inc.php:158] #1  db->queryAllRecords(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data  WHERE server_id = 4) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:192] #2  _getServerState(4, ns2.example.de, ) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:113] #3  _getSysState() called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:63] #0  db->query(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data WHERE  server_id = 1) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/lib/classes/db_mysql.inc.php:158] #1  db->queryAllRecords(SELECT DISTINCT type, data FROM monitor_data  WHERE server_id = 1) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:192] #2  _getServerState(1, web.example.de, ) called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:113] #3  _getSysState() called at  [/usr/local/ispconfig/interface/web/monitor/show_sys_state.php:63]
    Im Syslog steh folgendes:

Code:
    Apr  6 14:35:03 web mysqld: 130406 14:35:03 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Table './dbispconfig/monitor_data' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
    Apr  6 14:35:03 web mysqld: 130406 14:35:03 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Table './dbispconfig/monitor_data' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed
    Wie kann ich das wieder fixen?:)

danke schonmal.

lg herophil322

2. florian030

florian030 Member

Ich würds mal so probieren:

Code:
    /usr/bin/mysqlcheck --all-databases --auto-repair

3. herophil322

herophil322 Member

Ich habs jetzt so gelöst:

Code: