Server im Multiserver Szenario 1:1 ersetzen ohne Hostnamen zu ändern

MSC

New Member
Hallo,
ich möchte einen alten Mailserver in einer Multiserverumgebung 1:1 durch einen neuen Mailserver ersetzen. Verwendet wird ISPConfig 3.1.1p1. Dabei soll sich zwar die IP des Mailsservers ändern, nicht aber der Hostname, da unsere Kunden den Server über den Hostnamen ansprechen.
Und wenn wir schon mal dabei sind, das gleiche möchte ich auch mit dem Masterserver machen. Ersetzen durch neuere Hardware, hier ist es aber nicht zwingend erforderlich, dass der Hostname gleich bleibt, das wäre aber nett.
Es existiert jeweils ein Masterserver und ein Mailserver. Auf dem Masterserver ist alles außer DNS und E-Mail drauf. DNS wird ohnehin komplett extern verwaltet.

Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
M@
 

MSC

New Member
Haha, ja, ok, war nicht sonderlich eindeutig. :)
Was ich wissen möchte ist, wie ich das erreichen kann. Gerne auch einen Hinweis auf eine Dokumentation dazu. Ich habe nur nichts dazu gefunden was mich befriedigt hätte.

Momentan ist der neue Mailserver mail2.domain.tld, der alte ist mail.domain.tld. Beide sind in ISPConfig sichtbar und als Mailserver deklariert.

Interessant ist wie ich den Hostnamen so ändere, dass ISPConfig das auch mitbekommt. Ist das Feld "Servername" in "System"->"Server Dienste" nur ein Bezeichner zur Übersicht oder ändert das z.B. die hosts-Datei auf dem entsprechenden Server?

Wie synchonisiere ich die beiden Systeme damit die Mails und die Datenbank auf beiden Servern identisch sind? Wenn ich das erreicht habe kann ich nach meinem Verständnis den DNS für mail.domain.tld auf die neue IP umstellen, die Dienste auf dem alten Server und innerhalb von ISPConfig deaktivieren und fertig ist der Umzug. Ist das korrekt?
Soweit ich es in der Anleitung erkennen kann ist der "Mirror" Ansatz allerdings falsch. Das kopiert nur die Einstellungen rüber, aber nicht die Maildaten an sich. Die Maildaten an sich muss ich per rsync synchronisieren, oder? Und die Datenbank kann ich dann einfach via Dump umziehen?
 

MSC

New Member
Ok, jetzt habe ich mir mal die Sache genauer angesehen (auf den Servern und in der Datenbank) Falls ich alles korrekt verstehe muss ich nur folgendes machen um den Mailserver zu ersetzen:
- DNS ändern, neuen Server den korrekten Hostnamen geben (hostname, hosts, mailname), auch in der Konfigurationsdateien ändern (main.cf,
helo_access.cf)
- In der DB des Master Servers in der Tabelle mail_user die server_id auf die des neuen Servers setzen.
- Einen Dump der Tabelle mail_user machen.
- Dump im neuen Server importieren.
- Dienste auf dem alten Server deaktivieren (postfix, dovecot)
- Via rsync oder tar /var/vmail rekursiv vom alten Server auf den neuen kopieren.
- Alten Server in ISPConfig deaktivieren.
Habe ich was vergessen? Oder ist es grundsätzlich Quatsch was ich mir überlegt habe?

Vielen Dank im Voraus!
 

florian030

Well-Known Member
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn Du nur Teile von dbispconfig auf den neuen Server kopierst, dürfte das Probleme geben, wenn Du bspw. ein Mailkonto anlegen willst (Dir fehlen dann Teile). Was spricht denn gegegn einen kompletten Dump mit angepassten Server IDS?
 

MSC

New Member
Ja, ok, ich kann die dbispconfig des alten Mailservers nehmen, die Server ID anpassen und in die dbispconfig des neuen Servers importieren. Scheint mir eine sinnvolle Sache zu sein. Und bei der dbispconfig des Master Servers überall die Server ID anpassen.
 

MSC

New Member
Nachdem ich mir die dbispconfig des alten Mailservers angeschaut habe denke ich, dass Florians Ansatz genau richtig ist.
Sorry, dass das jetzt alles so kleckerweise kommt. Ich bin eben faul und hatte gehofft eine komplett fertige Doku zu finden. Aber so ist es auch ok, so lerne ich die Struktur und Funktionsweise von ISPConfig kennen. Und das kann nicht schaden.
 

Werbung

Top