Server monitoring tool in ISPConfig integrieren

redi78

Member
Hallo Leute,

ist es möglich bzw. angedacht ein Server Monitoring Tool in ISPConfig zu implementieren. Ich denke da so an Munin, Zenoss oder Zabbix.

Gibts schon so was ähnlichses als Dritt-Tool oder Add-on?

Liebe Grüsse,
redi78
 

JeGr

Member
Was ist denn mit der integrierten Funktion von ISPConfig? Nicht entdeckt oder ungenügend?
 

redi78

Member
Hallo,

mhh ja ist prinzipiell ausreichend. Was es ja nicht gibt ist ein grafische Auswertung von akzeptierten Mails und Spams (siehe zb. mailgraph) oder eine grafische auswertung für cpu last, netzwerk auslastung usw...

lg red78
 

Till

Administrator
Dafür gibt es schon einige spezialisierte Tools wie z.B. munin. Es macht nicht unbeding sinn, alles nochmal zu erfinden. Ich würde Dir raten, munin zu installieren.
 

redi78

Member
Hi Till,

gibts eine möglichkeit munin in ispconfig einzubinden oder läuft munin eigenständig?

lg redi78
 

JeGr

Member
Da stimme ich Till zu, nochmal das Rad rund zu machen ist nicht immer sinnvoll ;)
Für Mailgraph und co. gibt es ja auch schon Howtos bei Howtoforge um diese zu installieren. Das hat m.E. nicht direkt etwas mit der Konfiguration durch ISPConfig zu tun :)
 

Till

Administrator
Und wenn Du munin in ISPConfig integrieren möchtest, könntest Du z.B. einen Link zu munin unter tools einbinden, der sich dann im rechten Frame der ISPConfig Öberfläche läd.
 

Till

Administrator
Das Folgende sollte funktionieren:

mkdir /home/admispconfig/ispconfig/web/tools/tools/munin

Dann lege dort eine Datei mit Namen nav.inc.php mit Folgendem Inhalt an:

Code:
menuDaten.neu(new LinkEintrag('root','Munin','http://deinedomain.de/path/to/munin/page','seiteFrame','doc.gif','Munin','n','<? echo "1&amp;$session"?>'));

Und ersetze http://deinedomain.de/path/to/munin/page durch die URL zu Deiner Munin Statistik Seite.
 

Till

Administrator
Ja, dass Passwort wird gesondert abgefragt. Es wird ka lediglich eine extermne Seite im Frame aufgerufen.
 

prego

New Member
Hi,

ich hab ne neue Domain für meinen munin angelegt und einfach /var/www/munin/ nach /var/www/webx/web/ gelinkt.

Damit hab ich zwar keinen "Button" im Admin Interface, komme aber durch die ISPConfig Struktur trotzdem noch dran.

Der "eigentliche" Webserver ist ja nicht mehr erreichbar, ausser der Virtualhost für /var/www hat eine eigene IP, oder vertue ich mich da?
 

prego

New Member
Ah, danke - bin noch ziemlich neu was ISPConfig angeht :)

Über die Apache-Direktiven kann ich den DocumentRoot nicht verbiegen, oder?
 

Werbung

Top