Serverdienst nachinstallieren

#1
Hallo,

wir haben zwei ISPconfig-Server und einen ISP-Master-Server.
Der erste ISPconfig-Server ist verantwortlich für Mail und Web und der zweite bisher nur für Web. (ISPconfig Version 3.0.5.3)

Aufgrund von steigendem Bedarf müsste der zweite Server nun auch Mailserver werden. Bei der Installation und Konfiguration, vor etwa einem Jahr, wurden nur die Dienste Webserver, Dateiserver und Datenbankserver ausgewählt.

Läßt sich der Mailserverdienst "nachinstallieren" ohne die vorhandene Konfiguration zu verlieren? Und vorallem gibt es eine Anleitung dafür?

Mit freundlichen Grüßen

AlphaRonin
 

Till

Administrator
#2
ja, das geht. Kapitel zur mail installation aus dem perfect server guide ausführen, dann ispconfig runterladen und statt install.php update.php ausführen und den updater die dienste rekonfigurieren lassen. danach im interface des masters den haken bei email in den server settings setzen.
 
#3
Danke für die Antwort, aber eine Nachfrage.

Muss ich den Schritt auf die aktuellere ISPconfig-Version gehen, oder kann ich den Teil des Update-Skriptes abbrechen und nur die Service-Rekonfiguration durchführen lassen?

MfG AlphaRonin
 

Werbung

Top