Serverdomain und separate Mail-Domain unter gleicher IP?

speedy8

Member
Hallo,

ich habe einen VServer mit ISPConfig entsprechend dem Tutorial hier bei howtoforge am laufen mit Debian 8.
Aktuell ist der Server mit seiner Server-Domain erreichbar, bspw. www.domain1.de.
Den Webmailer habe ich aktuell erreichbar gemacht unter mail.domain1.de.

Jetzt würde ich aber gerne meine gesamte E-Mail-Kommunikation (Empfang/Versand) mit einem schönen letsencrypt-Zertifikat unter der Domain mail.domain2.de verfügbar machen. Also sowohl Postfix als auch Dovecot sollen mit domain2.de und nicht mit der allgemeinen Server-Domain arbeiten.

Gibt es hier bei der Konfiguration von Postfix etwas besonderes zu beachten, da er ja aktuell auf der allgemeinen Server-Domain (domain1.de) angesprochen wird?
Gibt es für die Nutzung von Postfix in Verbindung mit letsencrypt Tutorials, die ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Mfg
 

speedy8

Member
Hallo Benedict,
danke für die Antwort und den Link, das werde ich mir einmal näher ansehen. Ich will natürlich keine Standard-Seite für den Server als solches verfügbar machen. Aber auf meinem VServer läuft ja ein Apache, ein MySQL und auch ein Mailserver nebst IMAP.
Aber mein Server ist natürlich aktuell bspw. für phpmyadmin verfügbar unter www.domain1.de/phpmyadmin
Das kann meines Erachtens auch so bleiben. Nur sowohl für den Webmailer als auch für den verschlüsselten Mail-Abruf wäre es halt schön, alles über mail.domain2.de bzw. als imap-Server domain2.de laufen zu haben. Ich werde mir die Tage einmal die Ausführungen unter Deinem Link genauer durchlesen.
Mfg
 

Werbung

Top