Serverkonfiguration - Web, zerschossen nach erfolglosen Versuchen den Apps vHost zu deaktivieren

Serverdompteur

New Member
Hallo,

ISPConfig 3.1.11, Debian Stretch, Multiserver (mit MariaDB über stunnel zwischen slave VMs und master VM), frische Installation, Work in Progress.

Bis jetzt funktionierte alles wie geplant, mittlerweile gibt es einen Verwaltungsserver, einen DNS-Server, einen Web/DB Server.
Alles VMs in der "Cloud" (finger quotes :cool:) - darum stunnel, damit das SQL nicht unverschlüsselt über die Leitung geht.

Wollte jetzt auf dem Verwaltungsserver (nur ISPconfig Interface) den Apps vHost deaktivieren, weil nicht benötigt - ohne Wirkung.
Also /etc/nginx/sites-enabled/000-apps.vhost verschwindet nicht, wenn ich das Häkchen "Apps-vhost enabled" in den Apps vHost Einstellungen entferne.

Nachdem ich nun ein-zweimal das Häkchen wieder gesetzt und entfernt habe, ist nun die "Serverkonfiguration-Web" des Verwaltungsservers total zerschossen...

Er denkt nun, dass er Apache statt nginx verwendet, und alle (!) Einstellungen im Tab System->Serverkonfiguration->Web sind leer.

Siehe Bilder.
ispc.fu-1.PNGispc.fu-2.PNG

Wat is denn da wohl passiert?!

Könnte ich das irgendwie reparieren, ohne großen Aufwand?

Ich kann notfalls das nächtliche Backup der VMs zurückspielen, aber es würde mich doch interessieren was da wohl schiefgelaufen ist...

Möchte nicht, dass das später noch einmal passiert, wenn das System in Produktion ist. :rolleyes:


Ausserdem - das ursprüngliche Problem: Apps vHost deaktivieren funktioniert nicht.
Übrigens auch nicht auf einer anderen Installation, ein Standalone 3.1.7p1 (dort Ubuntu 16.04)
 

Serverdompteur

New Member
Nachtrag:

"select config from server where server_id = 1;" bestätigt das - die Sektion "[web]" fehlt komplett.


Vermutlich könnte ich es so reparieren - die Sektion [web] wieder einfügen? Da die Installation noch so gut wie frisch ist, habe ich da wenn ich mich recht erinnere bisher noch nichts geändert gehabt.

Bevor ich das mache... gibts in ISPConfig evtl. eine Reparaturfunktion für sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Till

Administrator
Diverse Einträge sind serverspezifisch. Wenn Du ein Backup hast, dann ist es am Besten wenn Du Dir die config aus dem backup ziehst. Wenn nicht, nimm install/tpl/server.ini.master aus dem ISPConfig tar.gz als Vorlage und pass es an.

Und ja, der apps vhost kann nicht deaktiviert werden im Moment.
 

Werbung

Top