Serverupdate Wheezy, Vorbereitungen

Hallo Zusammen.

Ich plane auch die Umstellung auf Wheezy. Hier nun meine Frage zum Vorgehen.

1. Backup :)
2. Quellen auf Wheezy umstellen und dann upgrade

Muss ich danach noch update.php für ISPConfig durchführen oder sollte alles so laufen?

Werde vorher natürlich auch ein Testlauf mit einer VM machen.

Danke und Gruß
 

nowayback

Well-Known Member
Den Testlauf kann ich dir auch nur dringend ans herz legen... ich zitiere mal:

Dovecot is upgraded from v1.2 to v2.1. This involves moving the previous single dovecot.conf to conf.d-style files. Backup your config before upgrading and read README.Debian.gz

No longer supported in Wheezy: php5-suhosin, portmap...


Damit solltest du nun auch schon mal paar anhaltspunkte zum testen haben ;)


Grüße
nwb
 

F4RR3LL

Active Member
Ich habs vor Monaten ein paar mal versucht mit dem dist-upgrade.
Schlussendlich hab ich ein frisches System aufgesetzt und die Backups eingespielt.
Das ging sauberer und schneller von der Hand.

Gruß Sven
 

Brainfood

Member
Ich hab ein Upgrade von einem Debian 6/ISPConfig3 Multi-Server Setup (3 Kisten) gefahren:

Code:
cat /etc/debian_version
6.0.7

apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade

vi /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy main
 
deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main
 
deb http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main
deb-src http://ftp.at.debian.org/debian/ wheezy-updates main

apt-get update

apt-get upgrade

dpkg -l | grep linux-image

apt-get install linux-image-2.6-amd64
apt-get install linux-image-2.6-sparc

update-grub

grub-install /dev/sda
grub-install /dev/sdb

(auf den sparc kisten ohne softraid1 für /boot)
silo
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb count=1 bs=2048

apt-get install udev

apt-get dist-upgrade

reboot

Kernelupgrade 2.6 -> 3.2 = OK
Apache = OK
MySQL = OK
FTP = OK
Fail2ban = OK
Postfix = OK
Dovecot = failed
ISPConfig3 = OK

Mir hat es komplett Dovecot geschrottet, ich hab kurzerhand die Kisten komplett neu aufgesetzt ... ca. 4 Stunden Zeit meines Lebens für diesen misslungen Upgrade verschwendet.
 

nowayback

Well-Known Member
dovecot braucht nur das paket "dovecot-mysql" und "dovecot-sieve" extra und ein ispconfig update danach sollte alle probs aus der welt schaffen ;-)
 

Brainfood

Member
genau das ist diese große Scheiße an Linux ... die Vögel ändern ständig alles ... wenn ISPConfig3 für FreeBSD laufen würde ... wäre ich längst von diesem Debian & Konsorten Quatsch weg ...
 
Habe jetzt das Update durchgeführt.

Das ganze habe ich per dist-upgrade gemacht. Anschließend das Tutorial für Wheezy mit Apache angewandt und ein update von isp-config.

Scheint nun alles zu laufen. Es gab ein kleines Problem mit Dovecot. Hier mussten die *.pem Datein allerdings nur ins richtige Verzeichnis kopiert werden.
 

Werbung

Top