Shell Benutzer nach löschen noch ok

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Patric, 11. Jan. 2012.

  1. Patric

    Patric New Member

    Hallo,

    ich habe einen Shell User im Jailkit CHROOT angelegt.

    Habe diesen dann wieder gelöscht und musste dann feststellen, das dieser sich noch einloggen kann?
     
  2. Till

    Till Administrator

    Das kann verschiedene Ursachen haben. Z.B. kann Linux keine User löschen während sie eingeloggt sind, der User ist also weiterhin da obwohl ISPConfig ihn korrekt mit userdel gelöscht hat. Oder Du hast nicht abgewartet bis die Löschung ausgeführt worden ist. Ob ein Job bearietet wurde steht in der jobqueue im Monitor.
     
  3. Patric

    Patric New Member

    Nun kann ich ja nicht zwingent Prüfen ob ein Kunde eingeloggt ist bevor ich ihn lösche.

    Mit welchen befehlen genau löscht ISPConfig denn den User?

    Edit:\\ jobqueue ist leer
     
  4. Till

    Till Administrator

    Mit userdel. Habe aber gesehen dass ispconfig zwar userdel -f für normale shell user nimmt, das -f aber nicht für jailkit User verwendet wird. habe das jetzt mel geändert.
     
  5. Patric

    Patric New Member

    Hast du den genauen Befhel für mich, damit ich den User ISP Konform entfernen kann :p
     
  6. Till

    Till Administrator

    userdel -f username
     
  7. Patric

    Patric New Member

    Ist es Korrekt das die Verzeichnisse im Web Ordner beliebn?
     
  8. Till

    Till Administrator

    Ja, das ist korrekt.
     

Diese Seite empfehlen