sind das Rechte Problleme? Was kann ich machen?

merlin2k11

New Member
Hallo,
ich habe mit meiner ispconfig Version ein paar Probleme.
Ich habe heute versucht in ispconfig eine neue Domain anzulegen. Es läuft auch alles soweit durch ohne Fehler. Auch einen FTP Benutzer habe ich angelegt was auch funktionierte.

Meine Probleme sind jetzt:
1) Obwohl die Domain angelegt wurde in ispconfig kann ich die Domain nicht erreichen. Ich lande immer auf der Apache2 Debian Default Page.
2) Was mir noch aufgefallen ist, das ispconfig die Verzeichnisse erstellt, aber bei einem "ls -l" ist mir aufgefallen das bei dem neu angelegten Verzeichniss die Datei rechte und Ornderrechte von
Code:
drwxr-xr-x 2 root client11 4096 Jan  2 11:46 error
-rwxr-xr-- 1 root root     7358 Jan  2 11:46 favicon.ico
-rwxr-xr-- 1 root root     1861 Jan  2 11:46 index.html
-rwxr-xr-- 1 root root       14 Jan  2 11:46 robots.txt
drwxr-xr-x 2 root client11 4096 Jan  2 11:46 stats
besitzt.
In den anderen verzeichnissen wurde es immer mir webX:clientX angelegt.
3) Das letzte Problem ist das ich habe ist das der FTP login nicht funktioniert. Trotz richtigem Benutzername und Passwort heist es immer "
Antwort: 530 Login authentication failed"

Was habe ich bisher gemacht?
Ich habe über die Shell ein "ispconfig_update.sh" ausgeführt.
Ich habe Einsstellungen -> Resync gemacht.

Welche Versionen benutze ich?
Debian Jessie
Apache2
(seit dem Update gerade) ISPConfig Version: 3.1dev

Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen muss damit alles wieder funktioniert?

lg Armin
 

Till

Administrator
Es scheint so als ob web webX Benutzer des webs nicht angelegt werden konnte und daher auch die Rechte nicht stimmen. Die FTP Probleme usw. sind dann Folgefehler.

Am Besten löschst Du das web nochmal in ispconfig, dann schaltest Du debugging an http://www.faqforge.com/linux/debugging-ispconfig-3-server-actions-in-case-of-a-failure/ und deaktivierst den server.sh cronjob, dann legst Du die website nochmal an und lässt server.sh as root laufen auf der shell und postet die ausgabe, die Du dann erhältst.
 

merlin2k11

New Member
Hallo Till,
vielen dank für deinen Tipp.

Nachdem ich den von dir beschribenen weg gemacht habe wurde mir auch direkt die Lösung aufgezeigt.

Code:
 /usr/local/ispconfig/server/server.sh
Mehrere Einträge namens »sshusers« in /etc/group. Bitte beheben Sie dies mit pwck oder grpck.
useradd: Vorbereiten des neuen /etc/group-Eintrags »sshusers« fehlgeschlagen.
chown: ungültiger Benutzer: „web42:client11“
chown: ungültiger Benutzer: „web42:client11“
finished.

Nachdem ich pwck und grpck eingegeben habe läuft alles wieder.

Vielen dank für die Info

Gruß Armin
 

Werbung

Top