SMTP läuft nicht nach Tutorial Installation

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von JimsKNopf, 24. Mai 2014.

  1. JimsKNopf

    JimsKNopf New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe mich gestern Abend dazu durchgerungen meinen alten Server abzulösen mit ISPconfig und einen komplett neuen aufzusetzen.

    Dazu habe ich mich an diesem Tutorial gehalten:
    The Perfect Server - Ubuntu 14.04 (Apache2, PHP, MySQL, PureFTPD, BIND, Dovecot, ISPConfig 3)

    Nun ist es mir nicht möglich meinen SMTP mit SASL zum laufen zu bringen.

    Fehler im mail.err:
    postfix/smtpd[14418]: fatal: no SASL authentication mechanisms

    Ich habe jetzt auch mal versucht dovecot über sudo service dovecot restart neu zu starten. Aber das klappt nicht. In /etc/init.d ist auch kein dovecot Eintrag. Ist das korrekt?

    Die Domain ist korrekt hinterlegt. Habe diese hier nur geändert.

    Vielleicht hat jemand eine brennende Idee warum es nach der Installationsanweisung nicht klappt. Mailman habe ich weggelassen. Aber jailkit habe ich mit installiert.

    Würde mich über Abhilfe sehr freuen.

    Schönes Wochenende.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2014
  2. JimsKNopf

    JimsKNopf New Member

    Ich habe mich jetzt also selbst auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass es zur Zeit ein Bug beim Dovecot in Ubuntu 14.04 gibt. Das Startskript wird nicht erstellt. Daher lief Dovecot auch nicht.

    Nun habe ich mir eins geschrieben und gestartet.

    Alles läuft wie es soll.

    Falls also noch jemand Stress mit Ubuntu 14.04 hat. Es liegt 100% am fehlenden Startscript.

    Sollte im Tutorial erwähnt werden.

    Hier ist ein Standardskript:
    DovecotInit - Dovecot Wiki

    Dort einfach den Pfad zum Dovecot ändern und chmod 755 auf das Skript. Danach läuft alles bestens.
     
  3. Till

    Till Administrator

    Das Startscript in /etc/init.d/ wird aber unter Ubuntu 14.04 garnicht mehr verwendet. Ich hab das obige Tutorial schon auf diversen Kundenservern installiert, läuft einwandfrei. Der Fehler auf Deinem Server muss also woanders gelegen haben und Du hast ihn durch das Startscript umgangen bzw. irgend etwas anderes das Du noch gemacht hast hat ihn behoben.
     
  4. JimsKNopf

    JimsKNopf New Member

    Auch wenn Ubuntu 14.04 diese nicht mehr benutzt, habe ich nichts anderes bei der aktuellen Version gemacht.

    Erst nach Erstellung dieses Skriptes und dem Starten von dovecot lief es.

    Mit service dovecot start war nichts zu machen.

    Werde es aber jetzt noch einmal auf einem zweiten Server testen.
     

Diese Seite empfehlen