Spam-Assassin - Ausgabe v. Content analysis details

ReginaS

New Member
Guten Tag!

Da neuerdings das eine od. andere E-Mail in Spam-Ordnern zu landen pflegt und der Mail-Server bei dnswl.org - Protect against false positives gerade mal Status "low" erreicht, würde ich gerne den Report v. Spam-Assassin lesen können - leider ist sind die "Content analysis details" aber nicht mehr automatisch im Mail-Header enthalten.

Trotz Recherche in div. Anleitungen (inkl. Spam-Assassin, postfix-howto etc.) und in der ISP-Maske habe ich bisher keine Lösung finden können.
Änderungen in der Datei
/etc/spamassassin/local.cf
hat postfix leider auch ignoriert ...

Ich bitte um Hilfe/Unterstützung, wie ich die Ausgabe der Content analysis details aktivieren kann.

Viele Grüße
Regina
 

ReginaS

New Member
ja, ISPConfig 3
auf Linux version 2.6.32-5-amd64 (Debian 2.6.32-48squeeze6) (jmm@debian.org) (gcc version 4.3.5 (Debian 4.3.5-4) )
 

Till

Administrator
ISPConfig verwendet amavisd und nicht spamassassin direkt. amavisd ist ein daemon der die spamassassin libraries intern läd.
um den spam taggong report sehen zu können must Du in ispconfig unter der spamfilter policy die Du für das konto ausgewählt hast den spam tag 1 level auf einen niedrigen wert setzen, z.B. -100. der tag1 level bestimmt, ab wann informationen über das spam filtern in den mail header geschrieben werden. der tag2 level ist der, der dann bestimmt ab wann eine mail spam ist. In Konfigurationsdateien musst Du nichts ändern und ich würde Dir raten Deine Änderungen an der local.cf rückgängig zu machen.
 

ReginaS

New Member
... hatte vermutet, dass der Spam-Assassin bei ISP-Config 3 irgendwie mit
amavisd zusammenhängt, bin dann aber an der Report-Ausgabe auch dort
gescheitert :-?

Nachdem ich für den Test eine entsprechende neue E-Mail-Richlinie angelegt habe,
hab ich nun den Status-Report:

X-Spam-Status: No, score=0.099 tagged_above=-100 required=6.9
tests=[BAYES_50=0.8, RCVD_IN_DNSWL_LOW=-0.7, SPF_PASS=-0.001]

BAYES_50=0.8 / no comment.
SPF_Pass=0.001 / halte ich f. vernachlässigbar
RCVD_IN_DNSWL_LOW=-0.7 / Server erst kürzlich bei dnswl.org eingetragen

... ich hoffe, ich darf damit zufrieden sein. :)

Vielen Dank für die Info - hat sehr geholfen!

Noch einen schönen Sonntagnachmittag/-abend und
viele Grüße aus dem sonnigen Wien
Regina

PS: Die Einstellungen in local.cf hatte ich - nachdem ich merkte, dass sie
nutzlos sind, gleich wieder rausgenommen u. restartet - aber
danke f. die Erinnerung!
 

ReginaS

New Member
PPS: Hab das ev. ein bisschen verwirrend gepostet:
... habe anhand der ersten Fehler-Ausgabe die eine od. andere Änderung in der Konfiguration vorgenommen und dann erst den "schöneren" Report gepostet - und hoffe jetzt auf den Status medium bei dnswl.org ;-)
vlg, Regina
 

Werbung

Top