SpamAssassin aus ISPConfig umkonfigurieren

ulf

New Member
#1
Hallo Forum,

ich würde gern den SpamAssassin umkonfigurieren, sodass er Spam direkt in einen Unterordner des jeweiligen E-Mail-Benutzers aussortiert. Meine Mailanwendungen sortieren zwar brav die von SpamAssassin markierten Mails aus, da mein iPhone aber keinen Spamfilter besitzt, kommen alle Spams direkt auf dem Gerät an, ich muss also quasi als Spamfilter einen Rechner laufen lassen, damit ich nicht hunderte von Spammails auf mein Telefon kriege.

Leider sind meine Kenntnisse vom SpamAssassin äußerst dürftig. Hat jemand das Gleiche schon mal gemacht und kann mir kurz und bündig sagen, was ich zu tun habe, bevor ich mich in die Tiefen der Konfiguration des Systems einarbeite.


Vielen Dank im Voraus, Grüße
Ulf
 

Till

Administrator
#2
Das mail sortieren geschieht nicht in spamassassin sondern via procmail. m Emails auszusortieren, must Du die spamassassin.rc.master im Verzeichnis /root/ispconfig/isp/conf umschreiben und danach den User in ISPConfig ändern und speichern.
 

Till

Administrator
#4
Die Programmierung von Procmail scripten ist nicht ganz einfach, das ist etwas zu umfangreich um es hier in einem post zu erklären. Du wirst aber jede Menge Procmail Tutorials mit google finden.
 

Werbung