Spamfilter Domain vs. Mailbox & weitere Mailbezogene Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von mintess, 5. März 2014.

  1. mintess

    mintess Member

    Hi,

    kann mir mal jemand den Unterschied erklären zwischen dem Spamfilter unter:
    E-Mail Accounts -> Domain
    und
    E-Mail Accounts -> Mailbox
    ?

    Übersteuert der Mailbox Spamfilter den unter Domain?
    Nebenbei, dieser Spamfilter, steuert der spamassassin?
    Gibts irgendwo eine Scoring-Einstellung für die Sensitivität?
    UPDATE: Oh, das scheint nicht per User zu gehen sondern über die Spamfilter Templates. Schade eigentlich.


    Ach und gleich noch eine Frage, warum gibt es einen Punkt Catchall, man kann doch einfach unter Alias einen * @domain.tld eintragen und hat den gleichen Effekt oder?

    Uund noch eine Frage, ich hab das Domain Modul eingeschaltet, also damit die Kunden nicht willkürlich Domains anlegen können sondern nur die ihnen zugewiesenen verwenden können.
    Eingeloggt als Kunde habe ich allerdings unter E-Mail->Domain den Punkt "Add new domain",
    wobei die Domainauswahl leer ist und ich auch nichts eintragen kann.
    Aber dann ist ansich der Button überflüssig... ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014
  2. ramsys

    ramsys Member

    Genau, hier kannst Du den Spamfilter für das jeweilige Postfach einstellen. Ansonsten greift die Einstellung der E-Mail Domain, außer bei "Uncensored".

    Du kannst beim jeweiligen Postfach doch aber den gewünschten Spamfilter individuell auswählen.

    Wenn Du im Domain-Modul die Domain einem Kunden zugewiesen hast, sollte diese Domain beim Kunden auch als Auswahl zur Verfügung stehen.
     
  3. mintess

    mintess Member

    Hi ramsys,

    ja der Kunde kann den Spamfilter auswählen, allerdings muss der Admin alle Varianten anlegen, d.h. der eine Kunde will bei Score 2 den SPAM Betreff, und bei Score 4 direkt löschen,
    der Andere will auch bei Score 2 den Betreff, aber erst ab 15 löschen usw.

    Da werd ich mich wohl rantasten müssen (und vor allem noch viel mehr Spamfilter Templates machen...)

    Also, nicht das ich mich beklagen möchte, komme von Confixx da gibts nur den Betreff und das löschen ist fest drin.


    EDIT:
    Im Standard ist als Spamfilter -Not enabled- gewählt, entspricht das nicht dem ersten Spamfilter Uncensored (hab den leider schon umbenannt daher weiß ich den Namen nicht mehr) - also alles durchlassen?
     
  4. ramsys

    ramsys Member

    Du könntest im jeweiligen Postfach auch noch über eine eigene Regel (Sieve) den Header auswerten. Geht aber auch nur als Admin ;)
     
  5. mintess

    mintess Member

    Die per-User sieve Regeln scheinen prinzipiell möglich zu sein, eingeloggt im Roundcube Webmailer kann man Regeln vergeben.
    Das schreit nach einem Feature Request denn darüber würden sich sicher viele freuen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2014

Diese Seite empfehlen