Spamfilter Regeln

SilverXX

Member
Hallo,

zur Zeit kommt auf der ein oder anderen E-Mail Adresse ziemlich viel Spam durch. Ich habe nun die Mail Accounts auf die Richtlinie "Normal" gestellt und folgende Einstellungen vorgenommen:

spamfilterregelne9f3f.png


Wenn dies alles auf "Yes" steht, ist es die "höchste" Stufe, oder?

Sehe ich es richtig, dass an Spam nun im Betreff ***SPAM*** dran gehangen wird?
Kann ich nun im Thunderbird/Firefox/Appel Mail einstellen, dass diese Mails automatisch in den Ordner "Spam" verschoben werden?
 

Till

Administrator
Wenn dies alles auf "Yes" steht, ist es die "höchste" Stufe, oder?

Jein, das bedeutet nur das alle filter an sind. Ob eine mail abgewiesen wird hängt von deren score ab. Schau mal auf die anderen tabs, dort gibt es einen spam tag 2 level, setz den mal auf 3 oder 3.5 (mit punkt, nicht Komma).

Ansonsten schau mal ob Du unter System > server config > mail schon realtime blacklists angegeben hast.
 

SilverXX

Member
Der Spam Taag 2 Level stand auf 4.5 -> Ist nun 3 ein niedrigerer oder höherer Schutz?
Spamassassin ist aktiv, eine Realtime Blackhole Liste unter Server Config habe ich noch nicht eingetragen?

Spam Mails, die nun erkannt werden sollen automatisch bei Roundcube in den Ordner "Spam" verschoben werden. Was muss ich dafür einstellen?
 

nowayback

Well-Known Member
Der Spam Taag 2 Level stand auf 4.5 -> Ist nun 3 ein niedrigerer oder höherer Schutz?
Spamassassin ist aktiv, eine Realtime Blackhole Liste unter Server Config habe ich noch nicht eingetragen?

Spam Mails, die nun erkannt werden sollen automatisch bei Roundcube in den Ordner "Spam" verschoben werden. Was muss ich dafür einstellen?
das kannst du in den einzelnen mailkonten schon anhaken.

rbls sind wichtig und filtern jede menge spam schon raus. ich hab
Code:
ix.dnsbl.manitu.net,sbl.spamhaus.org,cbl.abuseat.org,dul.dnsbl.sorbs.net,bl.spamcop.net,psbl.surriel.com,noptr.spamrats.com
drin. (System -> Serverkonfiguration -> E-Mail -> Realtime Blackhole Liste)

Grüße
nwb
 

SilverXX

Member
Okay, super.
Werde mir die rbls mal genauer ansehen und dann schauen, welche ich da eintrage.

Die Mails werden aber nicht komplett herausgefiltert, sondern werden lediglich erkannt, im Betreff gekennzeichnet und wenn eingestellt in einen entsprechenden Spam Ordner verschoben, richtig?
 

SilverXX

Member
Habe nun alles wie unten hochgeladen eingestellt und die Richtline "Voller Schutz" aktiviert.
Für User die auch ihre Spam Einstellungen aktivieren wollen:
richtlinie.PNG
richtlinielevel.PNG
e-mail konto.PNG
richtlinien.PNG
mailkonfig.PNG


Nun sollten die Mails ja bei den einzelnen E-Mail Accounts automatisch in den Spam Ordner verschoben werden?
Alle anderen Einstellungen habe ich bei den Standart Einstellungen gelassen.

Muss ich sonst noch was beachten / Einstellen oder gibt es noch Verbesserungsvorschläge?


Danke im Voraus....
 

nowayback

Well-Known Member
nein, einfach mal abwarten und die logs sowie den junk ordner beobachten. dann sollten sich erfolge ganz von selbst einstellen
 

Werbung

Top