Speicherplatzbegrenzung pro Server

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von wotan2005, 15. Okt. 2014.

  1. wotan2005

    wotan2005 Member

    Hey Till,

    kann man eine Speicherplatzbegrenzung pro Server setzen, damit nicht mehr Speicherplatz gebucht/vergeben werden kann als festgelegt pro Server.
    Beispiel: Server hat eine 500GB Festplatte, hierfür sind 400GB für Web/Mail/Datenbanken vorgesehen. Sprich: Speicherplatzbegrenzung auf 400GB festlegen.

    Zur zeit könnte man hingehen und auf dem Sever ja Kunden anlegen, die in der Gesamtsumme 5TB Speicherplatz (Web/Mail/Datenbanken) belegen können, sprich eine Überbuchung des Servers machen. Was aber bei mir nicht gewünscht ist.
     
  2. sanchez

    sanchez Member

    Zeig mir einen Kunden der seine Platte um 5TB überladen kann ohne non-sense Inhalt darauf zu horten. :D
    Du kannst das ja per Kunde / Reseller selber einstellen. Und die Übersicht bei den Statistiken zeigt dir ja mit einer sehr kurzen zeitlichen Differenz die Belegung an.
     
  3. Alfredus

    Alfredus Member

    ich denke er meint wenn man selbst Kunden anlegt, das man das eigene Limit aus den Augen verliert.
     
  4. ramsys

    ramsys Member

    In der Praxis wird regelmäßig überbucht und mit einem ausgefeilten Monitoring überwacht. Sonst könnten die meisten Anbieter ihre Angebote gar nicht kalkulieren ;)
     
  5. sanchez

    sanchez Member

    Ich glaube da reicht eine einfache Abfrage die prüft, ob der eingegebene Wert die zugewiesene Kapazität übersteigt.
     
  6. wotan2005

    wotan2005 Member

    Und genau darum ging es.
    Das wir bei mir nicht zugelassen, den ich kann nur das Verkaufen, was ich auch habe.

    Aber das spielt alles momentan nur eine kleine Nebenrolle, da wir bereits angefangen haben ISPConfig vollständig auseinander zunehmen und die gesamte Codebasis auf Cake zu übertragen, da mich einige Dinge in den Updates/Funktionen stören.
     

Diese Seite empfehlen