Speicherplatzbegrenzung pro Server

wotan2005

Member
Hey Till,

kann man eine Speicherplatzbegrenzung pro Server setzen, damit nicht mehr Speicherplatz gebucht/vergeben werden kann als festgelegt pro Server.
Beispiel: Server hat eine 500GB Festplatte, hierfür sind 400GB für Web/Mail/Datenbanken vorgesehen. Sprich: Speicherplatzbegrenzung auf 400GB festlegen.

Zur zeit könnte man hingehen und auf dem Sever ja Kunden anlegen, die in der Gesamtsumme 5TB Speicherplatz (Web/Mail/Datenbanken) belegen können, sprich eine Überbuchung des Servers machen. Was aber bei mir nicht gewünscht ist.
 
D

Deleted member 5906

Guest
Zeig mir einen Kunden der seine Platte um 5TB überladen kann ohne non-sense Inhalt darauf zu horten. :D
Du kannst das ja per Kunde / Reseller selber einstellen. Und die Übersicht bei den Statistiken zeigt dir ja mit einer sehr kurzen zeitlichen Differenz die Belegung an.
 

ramsys

Member
In der Praxis wird regelmäßig überbucht und mit einem ausgefeilten Monitoring überwacht. Sonst könnten die meisten Anbieter ihre Angebote gar nicht kalkulieren ;)
 
D

Deleted member 5906

Guest
Ich glaube da reicht eine einfache Abfrage die prüft, ob der eingegebene Wert die zugewiesene Kapazität übersteigt.
 

wotan2005

Member
ich denke er meint wenn man selbst Kunden anlegt, das man das eigene Limit aus den Augen verliert.
Und genau darum ging es.
In der Praxis wird regelmäßig überbucht und mit einem ausgefeilten Monitoring überwacht. Sonst könnten die meisten Anbieter ihre Angebote gar nicht kalkulieren ;)
Das wir bei mir nicht zugelassen, den ich kann nur das Verkaufen, was ich auch habe.

Aber das spielt alles momentan nur eine kleine Nebenrolle, da wir bereits angefangen haben ISPConfig vollständig auseinander zunehmen und die gesamte Codebasis auf Cake zu übertragen, da mich einige Dinge in den Updates/Funktionen stören.
 

Werbung

Top