SquirrelMail vs Roundcube

vikozo

Member
:rolleyes: Ok phpmyadmin war schon da!
und ich habe im roundcube DB 12 tabellen
somit scheint auch das richtig zu sein.

oder aber ich lösche nochmals alles und reinstalliere das ganze nochmals
aber wie alles entfernen? Damit auch wirklich alles weg ist?
gruss
vincent
 
Hey

So wies aussieht haste doch nicht nach Howto das ispconfig installiert. Da wäre sonst auch phpmyadmin mit drauf.

poste mal den inhalt von /usr/share/roundcube (mit ls -la)

cu
huflatisch
 

vikozo

Member
da liegt der hund begraben.
unter /usr/share
hab ich kein Roundcube

gruss
vincent

KANN ich eine Reinstallation forcieren?
 
Hey

und dabei habe ich gefragt .....
Code:
Wenn du überall die Dateien hast ..... und die Datei " /usr/share/roundcube/index.php" auch vorhanden ist (.htaccess sollte auch in dem Verzeichniss sein) ......

wenn du mit apt-get installiet hast dann deinstallieren mit
Code:
apt-get autoremove roundcube
und nochmal installieren mit
Code:
apt-get install roundcube

falls du es mit der Anleitung Changing From SquirrelMail To RoundCube On Your ISPConfig3 Server | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials gemacht hast, dann haste das bestimmt mit einem anderen gemischt und evt das nicht gemacht
Code:
cd /usr/share

versuch es mit apt-get und prüfe dann ob in den Verzeichnissen auch die Dateien vorhanden sind !!! (wie ich schonmal gefragt habe !!!)

cu
Huflatisch

PS: das einfachst ist vielleicht das du den "Alias /webmail" auf das Verzwichnis legst wo die roundcubeinstallation ist
in deinem Fall wahrscheinlich nicht /usr/share/roundcube
 

vikozo

Member
hallo
vielen Dank für die Geduld. die Probleme hab ich nur mit Roundcube installation
squirrelmail läuft noch
munin läuft
und die webpag selber läuft ja auch noch.

ich werde aber den text fixing error 500 morgen ausgibig lesen.

gruss
vincent
 

F4RR3LL

Active Member
Also mir wäre das alles zu kompliziert. Ich installiere Roundcube immer sauber in einen extra vhost in der aktuellen Version. Von Hand. Linke es wie ichs dann möchte und fertig.
Ist eigentlich gar keine große Sache.

Gruß Sven
 

vikozo

Member
für mich ist es auch komisch jetzt
hab alles deinstalliert inkl. datenbank den server nach roundcube abgesucht und alles was so hies gelöscht.
neue Installation, inkl. Datenbenk ohne fehler durchgelaufen.
ich kann es aber immer noch nicht aufrufen
gruss
vincent
 

F4RR3LL

Active Member
@ vikozo

Du fragtest mich nach einem Howto wie ichs denn GENAU installiere.
Here we go.
Man lege einen vhost in ispconfig3 an. zB round.domain.tld
Anschließend lade man sich die aktuelle Roundcube von roundcube.net runter.
Diese entpackt man im round.domain.tld Webverzeichnis.
Nun nur noch den Anweisungen in der INSTALL folgen.
Hier ein kurzer Auszug:


INSTALLATION
============

1. Decompress and put this folder somewhere inside your document root
2. Make sure that the following directories (and the files within)
are writable by the webserver
- /temp
- /logs
3. Create a new database and a database user for Roundcube (see DATABASE SETUP)
4. Point your browser to http://url-to-roundcube/installer/
5. Follow the instructions of the install script (or see MANUAL CONFIGURATION)
6. After creating and testing the configuration, remove the installer directory
7. Done!

Thats it. Roundcube sollte jetzt schon sauber laufen.

Um es jetzt noch in ispconfig 3 einzubinden, damit User zB ihr Pass ändern können und Filter anlegen können beachte man noch diesen Post. http://www.howtoforge.de/forum/33329-post7.html

Das wars auch schon.

Gruß Sven
 

vikozo

Member
Vielen Dank,
in dem Fall ist es falsch Roundcube via

sudo apt-get install roundcube
zu starten.
Ich habe es mit apt-get gemacht inkl Datenbank.

gruss
vincent
 

F4RR3LL

Active Member
Falsch ist das auch nicht, das ist halt anders und muss anders ins System eingebunden werden.
Man muss halt vorher wissen was man will und dementsprechend den für sich passenden Weg wählen.

Gruß Sven
 

Laubie

Member
Bei mir läuft roundcube auch in einem vhost.
Hat den Vorteil, dass ich mir über die Rechte keine Gedanken machen muss.
Die Dateien werden ja schon vom richtigen User hochgeladen und es kann so darauf zugegriffen werden.
Nachteil: Du musst Roundcube händisch aktuell halten. Am besten trägst du dich dafür in der MAilingliste ein.

Die Alternative über APT hat den klaren Vorteil, dass du stets eine SICHERE Version hast (nie aber die neuste). Diese ist aber dafür gedacht, auf einem Server ohne ISPConfig zu laufen. Willst du diese Installation also über einen vhost aufrufen, musst du dir eben ein paar Gedanken über die Zugriffsrechte machen.

Grüße
Laubie
 

F4RR3LL

Active Member
Die Alternative über APT hat den klaren Vorteil, dass du stets eine SICHERE Version hast (nie aber die neuste). Diese ist aber dafür gedacht, auf einem Server ohne ISPConfig zu laufen.
Das ist so nicht ganz richtig. Weder die eine noch die andere Variante ist für ispconfig gedacht. Beide Varianten funktionieren oder sagen wir harmonieren jedoch 1a mit ispconfig. Mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.

Hallo
der vorschlag es mit apt-get kam eigentlich im Post#7 von Till

Ist auch völlig ok. Frag 10 Admins nach der Lösung für 1 Problem. Du bekommst 20 Antworten und jede ist für sich richtig. Welche man dann schlussendlich nimmt liegt an einem selbst. Jede Variante hat ihre vor als auch Nachteile. Alle funktionieren.

Gruß Sven
 

Laubie

Member
Das ist so nicht ganz richtig. Weder die eine noch die andere Variante ist für ispconfig gedacht. Beide Varianten funktionieren oder sagen wir harmonieren jedoch 1a mit ispconfig. Mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen.
Da seh' ich jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage ;)

Ist auch völlig ok. Frag 10 Admins nach der Lösung für 1 Problem. Du bekommst 20 Antworten und jede ist für sich richtig. Welche man dann schlussendlich nimmt liegt an einem selbst. Jede Variante hat ihre vor als auch Nachteile. Alle funktionieren.

Gruß Sven
Und da stimme ich dir vollkommen zu :D

Ich denke aber, dass die Version über den vhost die einfachere beim Installieren ist, denn dort brauch ich eigentlich gar nicht in die Konsole.
Man muss nur auf dem LAufenden bleiben, was die Aktualisierungen angeht...

Grüße
Laubie
 

vikozo

Member
Nun die Installation war eine Odysee für mich.
Unterdessen aber läuft es wobei noch etwas nicht schönes im vhost ist.
wenn ich www.kozo.ch/webmail eingeben werd ich weitergeleitet auf https und dann kommt eine Meldung wegen unsicherer Homepage
gruss
vincent
 

F4RR3LL

Active Member
wenn ich www.kozo.ch/webmail eingeben werd ich weitergeleitet auf https und dann kommt eine Meldung wegen unsicherer Homepage

Das es auf https weiterleitet liegt an den Einstellungen im Vhost. Ist aber völlig ok so und ich würde es nicht ändern. Die Meldung bzgl der unsicheren Homepage liegt schlicht und ergreifend daran das ein selbst signiertes Cert genutzt wird. Das ist unschädlich. Wenn Du das weghaben willst, so bekommst Du bei startssl.com ein Cert für lau. Wie man es implementiert ist hier auch irgendwo schon beschrieben.

@Laubie wegen des widerspruchs zu deiner Aussage, es las sich für mich einfach so als wolltest Du aussagen das die eine Variante explizit für ispconfig ist und die andere nicht. Das war eigentlich alles.
 

Werbung

Top