SSL will bei einer Domain nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von dast, 30. Okt. 2015.

  1. dast

    dast New Member

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei einer ISPconfig Installation.
    ISPConfig-3.0.5.4p6 + nginx + openssl
    Es sind mehrere Subdomains (10+) einer Domain als Webseite angelegt worden.
    Eigentümer sind verschiedene Kunden.
    Bei allen Domains wurde durch den Admin Account SSL aktiviert und Key+Zertifikat hinterlegt - Kunden selbst dürfen SSL nicht aktivieren.
    Jedoch bei einer Domain wird trotz aktiviertem SSL eine nginx conf erstellt, die nur Port 80 Zeile ( listen *:80; ) - ohne HTTPS ( listen *:443 ssl http2; ) zu aktivieren.
    Erstellungsdatum der conf für die Domain ändert sich, wenn ich SSL aktiviere/deaktiviere - wird also immer neu generiert.
    Ich habe auch schon in der ispconfig Datenbank in der Tabelle `web_domain` geschaut - ob es eine Abweichung zu den anderen Domains gibt, aber nichts gefunden.
    Bei neuen Domains, welche später angelegt wurden funktioniert es.
    Es ist nur eine Domain betroffen.
    Hat irgend jemand eine Idee, an welcher Stelle ich debuggen und nach Fehlern suchen könnte?

    BG,
    Daniel.
     
  2. dast

    dast New Member

    Hmm,

    der Key ud Zert waren in der DB gespeichert.
    Aber nicht im Filesystem - warum auch immer.
    Ich bae über iispconfig die keys löschen lassen und neu eingetragen, nun geht es.

    ich kann in den LOGs jedoch nichts finden, das HTTPS nicht aktiviert werden konnte, da key+crt nicht im Filesystem waren.

    Komisch. Aber es läuft nun.
    Thread kann auch gelöscht werden...
     
  3. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    problem war warscheinlich, dass du nicht "zertifikat speichern" unter den zertifikatsfeldern ausgewählt hattest und einfach so auf ok geklickt hast.
     
  4. dast

    dast New Member

    Nein, glaube ich zumindest nicht. ;)
    In der Datenbank war das Zertifikat ja enthalten.
    Oder speichert er das Zertifikat auch ohne "Zertifikat speichern" in der Datenbank aber nicht im Filesystem?
     
  5. nowayback

    nowayback Well-Known Member

    genau so ist es ;-)
     

Diese Seite empfehlen