SSL-Zertifikate erneut erzeugen

#1
Wie kann ich ein bestehendes Zertifikat ändern: a) ISPConfig Webpanel und b) Mailserver?

Entgegen den Howto's ist dies mit einem update.php aus einem aktuellen Download nicht möglich.
 

nowayback

Well-Known Member
#2
ich hab einfach die bestehenden dateien gesichert und mit meinen ersetzt

postfix pfad steht in der main.cf und ispconfig kannste in dem ispconfig vhost nachlesen.
 
#4
Ich habe mir das gerade nochmal im Quellcode angesehen:

Zu a) Auf dem Master läuft nur das ISPConfig Interface. Damit dieser Server nicht versehentlich als Webserver zur Auswahl steht, wurden in der Serverkonfiguration alle Dienste deaktiviert. Wenn ich dort "Webserver" aktiviere, funktioniert auch die Zertifikatserstellung wieder beim Update.

Muss ein Masterserver mit ausschließlich dem ISPConfig Interface tatsächlich dort dauerhaft "Webserver" aktiviert haben?

Zu b) Ich habe in der Datei install/update.php (Zeile 259) einfach "$inst->configure_postfix('dont-create-certs');" gegen "$inst->configure_postfix('');" geändert. Dann funktioniert auch dort die Zertifikatserstellung beim Update. Negative Auswirkungen sollte dies keine haben.

Macht es nicht Sinn, hier ebenfalls eine Abfrage wie beim Interface selbst einzubauen?
 

Till

Administrator
#5
Ok, auf einem interface only server hatte ich es in der tat nicht getestet :) Mach doch mal einen feature request im bugtracker, dann können wir das anpassen.
 
#6
Hat es negative Auswirkungen (z.B. beim Update) wenn bei einem Server mit ausschließlich dem Interface alle Dienste deaktiviert sind? Das gleiche bei einem Mailserver, der nur als Relay funktioniert (keine Postfächer)?

Hintergrund ist, dass diese Server bei der Auswahl der zu benutzenden Server nicht zur Verfügung stehen sollen.
 

Werbung