subdomain für webspace ohne URL?

etron770

Member
Hallo zusammen,
wie kann ich mit ISPConfig3 eine Subdomains für noch nicht geroutete Domains anlegen?


Beispiel Eingetragen Domain1.de
auf /srv/www/clients/client1/web25/
kann ich irgendwie über eine vorhanden URL oder aber über die IP/???/??/
auf das verzeichnis /srv/www/clients/client1/web25/web kommen um die Seite vor ändern des DNS Eintrages zu prüfen?


Grüße Knt
 

hanzfranz

New Member
Ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden. Man muss den Eintrag in Apache2 scheinbar selber anlegen. So habe ich es hinbekommen:

Legt man eine neue Domain per ISPconfig an, wird ein vhost Eintrag unter /etc/apache2/sites_available angelegt (domain1.de.vhost)

Nun kopiert man diesen Eintrag und speichert den Eintrag z.B. unter local.domain1.de.vhost in /etc/apache2/sites_available ab.

Anschließend ändert man per Editor die Zeile

ServerName domain1.de
in
ServerName domain1.de.meinWebserver.de
ab.

Dann abspeichern und die Datei auch noch mittels Symbolischen Link mit
/etc/apache2/sites_enabled
verknüpfen oder eine Kopie der Datei hier hinkopieren.

Anschließend den Apache2 mit
/etc/init.d/apache2 restart
neu starten. Jetzt kann man mit der URL
http://domain1.de.meinWebserver.de
den Webspace erreichen.

Schön wäre, wenn ISPconfig den Eintrag selbst anlegen würde. So wird es z.B. bei Confixx gemacht.
 

Till

Administrator
Das ist aber nicht das wonach Du gefragt hast. Denn domain1.de.meinWebserver.de ist eine ganz normale geroutete Domain, die Du als Alias angelegt hast und eben nicht eine Domain für die es noch keinen DNS-Eintrag gibt.

Das anlegen von einer Aliasdomain kannst Du natürlich auch ganz einfach in ispconfig mache, klick auf aliasdomain, neu, gib "domain1.de" ein und klicke auf speichern.
 

hanzfranz

New Member
Schön wäre, wenn es eine Möglichkeit geben würde ISPconfig per Option mitzuteilen, diese Alias Domain automatisch mit anzulegen. Die Option gibt es ja schon für "www".

Hier eine weiteres Häkchen für z.B. domain.tld.MeinWebserver.de wäre optimal.
 

Werbung

Top