subdomain problem

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von sniperdavid, 6. Juli 2012.

  1. sniperdavid

    sniperdavid New Member

    Hi,

    Ich versuche seit ein paar stunden eine subdomein zun configurieren.
    domain.lan
    - sub1.domain.lan


    Die domain.lan ist ereichbar mit und ohne www.

    Für die sub1.domain.lan habe ich eine extra website angelegd.
    Und in der DNS-zone domain.lan eine CNAME angelegd sub1.

    "CNAME sub1 domain.lan."

    Wenn ich mit "dig sub1.domain.lan" auf dem server ausführe ist alles ok.
    Auf einem client-pc bekomme ich keine antwort zuruck.


    ; <<>> DiG 9.7.3 <<>> sub1.domain.lan
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 31466
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

    ;; QUESTION SECTION:
    ;sub1.geens.lan. IN A

    ;; Query time: 3 msec
    ;; SERVER: 192.168.2.1#53(192.168.2.1)
    ;; WHEN: Fri Jul 6 09:47:12 2012
    ;; MSG SIZE rcvd: 36

    Oder muss ich für jede subdomain eine eigene ZONE einrichten ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  2. Till

    Till Administrator

    Wie lange hast Du denn mit dem Test gewartet? DNS Änderungen dauern durchaus mal 24 Stunden, bis alle Caching Server die Änderung übernommen haben.

    Des weiteren solltestDu mal überprüfen ob der DNS Server in dem Du die Domain angelegt hast auch wirklich der zuständige DNS Server für die Domain ist, also der DNS Server der bei der DENIC und im Whois als DNS Server der Domain eingetragen ist.
     
  3. sniperdavid

    sniperdavid New Member

    Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.

    Der client-pc den ich benutzte wahr über DHCP verbunden,...
    Musste im smoothwall / DHCP den nameserver noch eintragen. Jetzt funzt alles wie es sein soll.
     

Diese Seite empfehlen