Subdomain VHost - Basispfad nicht änderbar

RayMatrix

New Member
Hallo,
hat es einen speziellen Grund warum man den Basispfad nicht ändern kann?
Oder habe ich eine Einstellung übersehen die das ermöglicht?
 

Till

Administrator
Eibe vhost subdomain gehört jeweils zu einer website und der basispfad ist der Pfad der website, innerhalb der website kanst Du den Pfad beliebig wählen. Der Basispfad ist natürlich nicht änderbar, denn sonst würden Kunden ja ihre websites beliebig auf dem server des Hosters verteilen oder eben mal die Verzeichnisse anderer Kunden nutzen oder ein Verzeichnis wie /etc/ verwenden.
 

RayMatrix

New Member
Ich meinte damit auch nicht das Verzeichnis /var/www/clients/...
Wenn man eine VHost Subdomain anlegt, kann man ja laut Anleitung /web/webseite2 vergeben.
Dann zeigt die Subdomain im Account dem die Hauptdomain zugeteilt wurde auf den Unterordner webseite2 der im Ordner web liegt.

Es könnte doch aber sein das ein Kunde eine neue Webseite entwickelt und dann die Subdomain auf zB. /web/neueseite legen möchte. Muss man die alte dann erst löschen und dann neu anlegen? Denn wie gesagt, eine Änderung des Pfades ist nicht möglich.
 

RayMatrix

New Member
Echt? Sehe ich nicht so.
Vor allem erklärt sich mir die Logik dahinter nicht....

Vielleicht kann Till ja nochmal etwas dazu sagen?
Klar ist mir - ich lege eine Domain an und habe einen festen Ordner (der sich ebenfalls BaseDir nennt): zB.
/var/www/clients/client0/web11/web/

Wenn ich aber eine Subdomain (VHost Option) anlege, muss ich selbst einen Eintrag machen - nennt sich ebenfalls Basispfad.
Hinterlegt man dort dann /web/test
wird angelegt:
/var/www/clients/client0/web11/web/test
Soweit alles gut.

Jetzt aber die Frage - warum lässt sich der Eintrag /web/test nicht mehr ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top