Subdomains für Kunden-Webseiten?

#1
Hallo ISPConfig-Community,

ich würde für ein Praxisversuch mit ca. 12 Gruppen gerne auf ISPConfig setzen um die Gruppen voneinander abzuschotten. Wenn ich jede der Gruppen als eigenen "Kunden" anlege ist die Abschottung kein Problem und jede Gruppe kann für sich ein CMS-System aufsetzen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich pro Kunde eine Subdomain anlegen, so dass ich mit einer Domäne alle 12 Gruppen abdecken kann?
Die Domains sollten dann so aussehen: "gruppe01.versuch.domain.tld", "gruppe02.versuch.domain.tld" ...

Kann ich das mittels ISPConfig bewerkstelligen und wann ja, was muss ich wo eintragen?

Danke für Eure Hilfe,
sapro
 

Till

Administrator
#2
Das geht ganz einfach: Lege für jede Gruppe einen neuen Kunden an. Dann lege in jedem Kunden eine neue Webseite für die jeweilige Subdomain an.
 

Werbung