Subnet Mask oder Standard Gateway falsch?

#1
Hey, ich arbeite gerade zum zweiten Mal dieses Howto durch und scheitere auf Seite 3. Ich gebe als Subnet Mask die 255.255.255.0 und als Standard Gateway die Server IP an. Nachdem ich mit OK bei 'Nun wähle Routing und gib den Standard-Gateway an und und drücke OK:' bestätige, versucht er, die Daten zu speichern. Bei 60 % bricht plötzlich die Verbindung ab und der Server ist nicht mehr ansprechbar. Kann es sein, dass Subnet Mask oder Standard Gateway falsch sind? Kann ich diesen Fehler irgendwie beheben oder muss ich die Installation nochmal starten?

Schonmal danke im Vorraus =)

Timmäh!
 

Till

Administrator
#2
Das Standard Gateway ist die IP-Adresse Deines Routers und nicht die IP des Servers. Wenn Du die IP Des Servers nimmt, versucht der Server sich mit sich selbst zu Verbinden wenn er eine Anfrage hat die nicht Lokal ist.

wenn Du noch auf die Shell des Servers zugreifen kannst, dann kannst Du es möglicherweise mit yast reparieren. Ansonsten müsstest Du im schlimmsten fall neu installieren.
 
#3
Hmm, der Server steht ja im Rechenzentrum, dann muss ich wohl da nach dem Gateway fragen... Zugriff hab ich keinen mehr, muss ich wohl neu installieren :p

Danke!
 

Werbung