Suche ein HowTo für Piwik

Dieses Thema im Forum "Ideen für neue Howtos" wurde erstellt von M. Zink, 13. Sep. 2010.

  1. M. Zink

    M. Zink New Member

    Hab auf deren Webseite mal etwas gelesen aber irgendwie verstehe ich da glaube ich was falsch. Das soll ja ne Alternative zu Google Analytics sein. Aber das ist es ja nicht wenn ich es spezifisch in einer Webseite einbaue oder? Das müsste doch ne Server Anwendung sein wo ich ähnlich wie bei AWStats oder Webalizer dann Auswertungen für mehrere Seiten machen kann. Oder muss wirklich jede Seite sich ihr eigenes Piwik installieren?

    Mit apt-get install piwik gehts übrigens nicht so weit war ich schon ;)
     
  2. Burge

    Burge Member

    Steht alles bei denen auf der Webseite....

    • Runterladen entpacken
    • Web anlegen
    • DB anlegen
    • FTP User anlegen
    • hochladen
    • Rechte anpassen
    • Daten eintippeln
    • Bier trinken
    Du legst in piwik die Verschiedenen Seiten die du überwachen willst als Seite an und bekommst dann den Code den du auf der Seite einfügen musst.

    Evtl noch weitere Benutzer je nach Seite anlegen und fertig.

    Schon bist beim 2. Bier.
     
  3. M. Zink

    M. Zink New Member

    Das heißt ich installier das Teil wirklich innerhalb eines Web um von da aus die Steuerung zu übernehmen aber dann läuft es wie bei Analytics mit dem Code im Footer egal von welcher Seite aus? Werd ich mir nachher anschauen ich bin ja ein absoluter Fan von Statistik. Ich dachte bloß man muss weiß der Teufel anstellen um das ganze serverseitig richtig zu machen. Aber wenn das tatsächlich so easy ist am besten meine Frage nach einem HowTo vergessen :D
     
  4. Quest

    Quest Member

    Genau, läuft wie bei Analytics.
    Piwik ist ja nix anderes als eine selbstgehostete Alternative zu GA.
    Die Installation würd ich fast schon als idiotensicher bezeichnen, ist wirklich nur durchklicken. Wenn irgendwo die Rechte auf ein File nicht passen gibt er dir auch gleich die Befehle aus, die du zur Korrektur in die Konsole eingeben musst ^^
     
  5. M. Zink

    M. Zink New Member

    OK ich hab Piwik jetzt installiert. Obwohl die Auswertung echt toll ist bin ich ein wenig enttäuscht von dem was ich da machen kann. Ich dachte ich könnte ähnlich wie bei GA ein Portal ins Netz stellen wo sich andere registrieren können und dann ihre eigene Seite auswerten. Das wollte ich zumindest den Leuten die bei mir auf dem Server liegen bereit stellen. So muss ich natürlich selbst alle anlegen und wohl auch noch Support leisten wenn es dann um die Einbindung von dem Code geht.
     

Diese Seite empfehlen