Suche ISPConfig Reseller Hosting

mintess

Member
Hallo, ich suche einen Hoster der mir als Reseller ISPConfig anbietet.

Dabei ist folgendes unerlässlich:
1. Der Hoster muss mal mindestens 2 Festangestellte haben.
Engagierte Einzelunternehmer sind prima, aber auch die liegen mal krank im Bett oder müssen im Hotel mit dem Laptop über das schäbige WLAN versuchen den heimischen Hostserver wieder ans laufen zu kriegen. Und ja die kennen auch alle einen "Remote Admin", jedoch will der bezahlt werden und dann zögert man das Problem gegebenenfalls doch 2-3 Tage raus bis man selbst wieder Hand anlegen kann.

2. Ein separates E-Mail Backup auf Dateibasis
Das ISPConfig Backup ist für mich unnütz. Wenn ein Kunde eine Mail verloren hat bringt es mir nichts den kompletten E-Mail Stand von gestern drüber zu bügeln. Bei den Dateibackups mag das noch gehen mit runterladen des ZIPs, entpacken, einzelne Datei wieder hochladen, aber an die Mail Backups kommt man ja irgendwie nicht dran, jedenfalls ist die aktuelle Lösung für mich völlig sinnlos.

3. Ich brauche Zugriff auf die Webseiten und alle mySQL Datenbanken. Wenn ein Kunde anruft gibt es nichts peinlicheres als sich erstmal die Zugangsdaten geben zu lassen bzw. sich jedesmal für den betroffenen Kunden einen eigenen chrooted User anzulegen. Muss nicht sudo / root sein, aber alles unter /var/www/clients und eben auf die Datenbanken brauche ich.


4. Der administrative Systemaufwand soll eigentlich 0% betragen. ISPConfig soll eigentlich alles sein, ich will nicht auf tiederer Ebene unterwegs sein, keine System-/Viren-/Spamfilter Updates einspielen, suche also keinen root (v)Server.
Wie passt das mit dem Rückspielen aus Punkt 2 und dem, Zugriff auf Punkt 3 zusammen?
Kein Problem solange mit der Hoster zusichert auf Einzeldatei Ebene Dateien (Mails, Dateien) der letzten 10 Tage einspielen zu können ohne den Rest anzutasten, UND
sich das Wiederherstellen einer einzelnen Datei nicht mit irrwitzigen Hands-On Zeiten im 15 Minuten Takt bezahlen zu lassen.
Will keiner machen - dann muss ich es selbst tun, dafür brauche ich den entsprechenden Zugriff.

Kennt jemand einen solchen Hoster? Achso, es muss ISPConfig sein, ich finde natürlich haufenweise Anbieter die o.g. Kriterien erfüllen allerdings setzen die alle ein anderes Admin Panel ein. Bei ISPConfig finde ich insgesamt nur drei Anbieter und die erfüllen die Anforderungen leider nicht.
 

alhazred

Member
Das hört sich etwas nach einem Managed Server mit ISPConfig an. Ich glaube nicht, das Anbieter dir den Zugriff auf die Mailarchive erlauben. Das Problem hier (im Gegensatz zu www/clients was man noch realisieren könnte) sind die Benutzerrechte unter dem die Mail Verzeichnisse liegen. Dies wäre halt nur möglich, wenn nur du (und deine eigenen Kunden) auf dem System liegen. Alternativ müsste er das anpassen, was in der Konstellation kein mir bekannter Hoster in anbietet.
Willst du dem Kunden gegenüber als Reseller auftreten oder nur in seinem Namen alles verwalten?
Ich denke (hier muss ich aber passen, da ich keine Reseller bei mir habe) als Reseller solltest du Zugriff auf die Datenbanken (wenn du für deinen Kunden auch die Applikationen usw. verwaltest) bzw. die Zugangsdaten haben.
Zum E-Mail Problem:
Gelöschte Mails könnte man ggf. einfach über IMAP wieder einspielen, wenn es sich um ein paar handelt. Hierfür könnte man auch das Backup ein einer Form dir zur Verfügung stellen (evtl. ist ein eigenes Web mit einem Archive Tool usw. eine Option. Da sollte sich auch eine Lösung finden. Nur sind das Lösungen, die von den meisten günstigeren Hostern nicht direkt angeboten werden.
 

alhazred

Member
Die Frage ist, was es kosten darf. Managed Server ist nicht das Problem (Netcup usw. sind auch erschwinglich). Die Frage ist eher, wer baut dir das E-Mail Backup für einen akzeptablen Kurs um oder ist vielleicht eine Archivierung (ich hatte mal mit Seafile und Pydio gespielt) eine Lösung?
 

alhazred

Member
Ich weiss. Sonst musst du halt mal schauen wer ggf. noch Managed Server einsetzt und diesen dann verwaltet. Je nach SLA/Preisvorstellung usw. müsste man sich unterhalten.
 

mintess

Member
Timmehosting erfüllt nicht die notwendigen Punkte und ist damit raus.
Wie das Backup funktioniert ist mir egal (ich würde einfach rsnapshot nutzen) hauptsache ich muss mich nicht drum kümmern.
 

nowayback

Well-Known Member
sorry @mintess, aber lies dir doch mal durch was du forderst:
allein schon dein punkt 2.: du willst ispconfig aber ne eigenentwicklung/weiterentwicklung des mailbackups...
dann "Ich brauche Zugriff auf die Webseiten und alle mySQL Datenbanken" impliziert dass es auf der Maschine keine anderen Kunden als deine geben darf weil "alle mySQL Datenbanken"... "aber alles unter /var/www/clients" inpliziert das gleiche
weiter: "Der administrative Systemaufwand soll eigentlich 0% betragen" damit willst du ne komplett managed kiste haben aber trotzdem tun und lassen können was du willst, womit der Anbieter niemals seine SLA's garantieren kann.
und zum Höhepunkt: "
UND
sich das Wiederherstellen einer einzelnen Datei nicht mit irrwitzigen Hands-On Zeiten im 15 Minuten Takt bezahlen zu lassen" Wie stellst du dir das vor? Glaubst du das Telefonat mit dir kostet keine Zeit? Das laden des Keys, aufrufen des Backups und wiederhestellen dieser einen bestimmten Datei passiert alles innerhalb von 5 Minuten? Inkl. Tests?
Wenn du es tatsächlich schaffst einen solchen Anbieter zu finden, dann nenn bitte Namen. Das kann niemals wirtschaftlich sein oder kein Kunde wird bereit sein den Preis zu bezahlen, den du dafür verlangen müsstest.

Bis dahin
nwb
 
Zuletzt bearbeitet:

alhazred

Member
nowayback: So sehe ich das auch. Deswegen war mein Vorschlag Ihm gegenüber ja ein Managed Server, aber mit umgebauten MailBakup. Und genau das war das wird dann etwas mehr kosten. Es sei denn, er setzt sich selber hin und richtet einmal eine Backuplösung für die Mailaccounts ein.
Selbst wenn man sagt, man nimmt nur einen 5Minuten Takt, ist das auch eine Preisfrage. Dazu kommt noch der Zugriff auf alle Datenbanken usw. Weiss der Kunde davon? Im Zweifelsfall muss man halt für jeden Kunden einen eigenen Zugang parat halten. Wenn man für den Kunden alles einrichtet, dann kann man dies auch mit dem Kunden bestimmt absprechen und seinen Verwaltungszugang mit anlegen. Der Reseller sollte ja eh Zugriff auf Datenbanken usw. seiner Kunden haben, oder irre ich mich da? Ich habe keinen Reseller, da ich nur meinen kleinen Kreis direkt verwalte.
Alternativ, einfach selber einen Root Server anmieten und ggf. ein oder 2 Leute als Admin bezahlen (im Einsatzfall). Hier kann man dann bestimmt eine Lösung finden. Etwas OT: Wie groß soll das ganze denn werden und wie sieht es in diesem Fall mit dem Datenschutz usw. aus? Hier kann man entweder nur einen eigenen Server nur für einen Reseller betreiben (könnte sich bei einer gewissen Anzahl von Kunden lohnen) oder man übergibt an den Reseller (wobei, das sollte der Reseller ja auch selber einrichten können) die Zugangsdaten zu den Datenbanken usw.
 

mintess

Member
nowayback:
Code:
impliziert dass es auf der Maschine keine anderen Kunden als deine geben darf
alhazred hatte ja bereits klargemacht das Shared Hosting die Anforderung nicht erfüllt und es auf einen vServer rauslaufen wird, über den Punkt sind wir bereits hinweg.

Code:
 damit willst du ne komplett managed kiste haben aber trotzdem tun und lassen können was du willst
Ist ein managed vServer mit root Zugriff für dich eine außergewöhnliche Konstellation?

Code:
das Wiederherstellen einer einzelnen Datei
Ich stelle mir erstmal vor das der Anbieter mich nicht mit dem unzureichenden ISPConfig Mailbackup alleine lässt, und nicht nur ein Snapshot Basiertes Komplettbackup anbietet sondern ein Backup auf Dateiebene, den Hinweis mit rsnapshot hatte ich selbst gegeben.
Was das Wiederherstellen einer einzelnen Datei angeht - wenn du dafür 15 Min brauchst und jedesmal Keys neu einspielst bitte - ich brauche dafür vielleicht 5 Minuten und rechne dafür nicht hart 15 Minuten Hands-On ab. Aber um auch hierfür eine Lösung zu präsentieren: Managed Service mit 1h frei pro Monat.


Meine Frage war ob jemand einen entsprechenden Hoster kennt, nicht mir aufzuzählen dass das ja alles nicht geht, denn natürlich geht das.
Hostnet bietet z.B. mit seinem Agentur Server / Managed Root eine gute Lösung, leider ohne ISPConfig.
 

alhazred

Member
Nein, ein Managed Root Server ist für mich keine außergewöhnliche Konstellation. Aber wie du vielleicht selbst festgestellt hast, setzen die Anbieter auf andere Lösungen.
Mail Restore: Klar kann man Minutengenau (vielleicht auch 1h incl. Support) abrechnen. Wo fängt aber diese Zeit an? Mit dem Anruf? Mit begin der Arbeit und wie identifizierst du die Datei die fehlt?
Und warum jedesmal neue Keys einspielen? Wenn du Reseller bist, hast du Zugriff auf deine Kundendaten und du richtest dir einmalig (oder auch der Support) sich den Zugang ein und das wars.
Ach zum Mailbackup. Es gibt da so schöne Lösungen die nicht auf Dateisystem Ebene arbeiten und wo man auch aus einem Archiv die Mails wiederherstellen kann.
Es gibt bestimmt auch Hoster die dir ISPC einrichten und das dann so managen wie du das haben willst, das wird aber unter eine Sonderlösung fallen.
 

nowayback

Well-Known Member
Nein, ein Managed Root Server ist für mich keine außergewöhnliche Konstellation. Aber wie du vielleicht selbst festgestellt hast, setzen die Anbieter auf andere Lösungen.
Für mich auch nicht, aber ab dem Moment wo der Kunde wirklich vollen Zugriff auf die Maschine haben will, kann ich keine SLA's mehr garantieren...
Mail Restore: Klar kann man Minutengenau (vielleicht auch 1h incl. Support) abrechnen. Wo fängt aber diese Zeit an? Mit dem Anruf?
Ganz klar: Mit dem Anruf denn ich muss der Personal dafür vorhalten.
Mit begin der Arbeit und wie identifizierst du die Datei die fehlt?
diff
Und warum jedesmal neue Keys einspielen? Wenn du Reseller bist, hast du Zugriff auf deine Kundendaten und du richtest dir einmalig (oder auch der Support) sich den Zugang ein und das wars.
Weil die Keys in einem "Tresor" liegen und nicht jeder Mitarbeiter immer alle Keys auf seinem Rechner zu haben hat!
Es gibt bestimmt auch Hoster die dir ISPC einrichten und das dann so managen wie du das haben willst
Das kann schon sein, aber nicht zu einem Preis den dir deine Kunden dann bezahlen wollen, du aber verlangen musst.
 

alhazred

Member
@nowayback So sehe ich das ja auch. Wenn jemand Root Zugriff haben will, dann wird es mit dem Management schwierig. Dann gehen auch die Diskussionen los, wer ist Schuld usw. Das ist nie schön.
Bei den Keys fragte ich mich, wie man auf die 15min kommt. Gerade wenn man einen Passworttressor verwendet (ob der nun einem zur Verfügung gestellt wird oder selber abgelegt wird) ist der Zugriff auch "on the Fly". Wenn der Kunde das will, kann man auch eine Broken Glas Variante nehmen. Alternativ 2FA und Auditlogging auf dem Server.
Verzeichnisse abgleichen (mit dem Backup) schön und gut, aber welche Mail ist das dann? Ach der Kunde hat in der letzten Stunde 20 gelöscht, wovon er aber doch noch 2 brauchte. Klar, kann man dann auch alle 20 wiederherstellen usw. Das kann man ohne Ende weiterso treiben.

Das mit dem Preis sehe ich genauso. Entweder muss ich dann in den sauren Apfel beißen und das zahlen oder ich finde mich mit einer zweiten Oberfläche ab und schaue mich (gerade bei dem Thema Backup) nach einer Lösung um, die nicht jedesmal den Support in Anspruch nimmt (Mailarchiv über IMAP usw.).
 

Werbung

Top