Suche nach dem roundcube-Fehler

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von steiniman, 3. Apr. 2013.

  1. steiniman

    steiniman New Member

    einen schönen guten Tag an die Fachwelt,

    auch ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines ispconfig-Servers 3.0.5.1.
    Auf diesem ist eine Domain xyz.de als Serverdomain eingerichtet worden, was auch funktioniert. Nun soll roundcube zum Laufen gebracht werden und mittels xyz.de/roundcube/ gestartet werden. Seitens der Technik des Serveranbieters wurde das Programm unter /usr/share/roundcube/ installiert. Gebe ich nun den geannten Link in den Browser ein, bekomme ich eine 500ter Meldung.

    Auf der Suche nach der error.log musste ich feststellen, dass in der /var/log/apache2/error.log zwar paar Einträge vorhanden sind, aber sich nichts auf die 500ter Meldungen bezog. Die /var/log/ispconfig/ispconfig.log schlägt mit 0 Bytes zu buche. Lediglich in der /var/log/suphp/supphp.log war ein Eintrag zu finden. Meine erste Frage: ist diese Logfile die richtige oder schwirrt standardmäßig noch irgendwo eine Logfile rum, wo solche Fehlermeldungen abgelegt sein können? Bei den anderen Domains, die normale Websites beinhalten, wird die error.log in den passenden Verzeichnis der Struktur /var/www/clients/client1/web1/log abgelegt.

    Der Eintrag, den ich in der suphp fand, lautet beim Aufruf von xyz.de/roundcube/ :
    "/usr/share/roundcube/index.php" is not in document root of Vhost "/var/www/abc.de/web"
    Da scheint was mit der Konfiguration nicht zu stimmen. Wo muss ich da ansetzen?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.

    MfG
    Jens Steinführer
     

Diese Seite empfehlen