sudo und ssh mit publickey

Dieses Thema im Forum "Server Administration" wurde erstellt von neurex, 25. Okt. 2012.

  1. neurex

    neurex Member

    Hallo an alle!

    Folgendes Szenario: ich möchte über SSH (pre-aktiv) ein Kommando an einen Server abfeuern welchem ein sudo vorangestellt ist.

    Dies würde in den "Standardkonfigurationen" der Distros auch wunderbar funktionieren (Login über publickey um die Passwortabfrage bei der SSH-Connection zu umgehen) mit:

    gefolgt von dem eigentlichen Kommando - aber leider nicht bei meiner.

    Denn dieser Befehl arbeitet nur wenn root über SSH Zugang hat. root hat bei mir aber keinen Zugang also logge ich mich per Publickey als normaler User ein, diesem habe ich über die sudoers testweiße erstmal volle sudo-Rechte zugewießen (was bei einer aktiven SSH Session auch ohne weiteres Wirkung zeigt). Allerdings benötige ich wie gesagt das pre-active und genau das bekomme ich nicht hin...

    Was muss ich tun, damit ich als normaler User diese pre-aktiven Sessions starten kann?
     

Diese Seite empfehlen