suphp nachträglich deaktivieren

somnium

Member
Hallo,
ich habe noch einen relativ alten Webserver (Ubuntu 14.04) mit ISPC 3.1. Wie kann ich suphp deaktivieren? Leider kann ich bei einem Kundenaccount kein PHP7 korrekt aktivieren, in der Apache-Config wird immer wieder das suphp am Ende gültig, so dass PHP5 als Handler gesetzt wird. Ich habe allerdings einige Kunden, die schon vor langer Zeit auf PHP7 (fpm) umgestellt haben, dort lief es direkt ohne suphp. In der Datenbank vom ISPC habe ich keinen Schalter gefunden. Ach ja, wenn ich den Kunden testweise auf HHVM umstelle, funktioniert es, nur beim Wechsel auf PHP7 wird suphp wieder aktiv.

Ideen?
 

Till

Administrator
Ich vermute Du hast versehentlich suphp global aktiviert, denn ISPConfig aktiviert es nicht im vhost wenn Du es nicht in einer website aktiverst. such mal nach der suphp apache config Datei und dekativier es dort, müsste an sich auch im perfect server für Deine Ubuntu version stehen.
 

somnium

Member
Ja, suphp war global aktiv. Das deaktivieren des Moduls habe ich schon versucht. Leider wird dann vergeblich der php-Handler gesucht, auch wenn ich mod-php, php-fpm oder fcgi wähle. Alle Webseiten, die nicht explizit PHP7 oder HHVM ausgewählt haben, wollen trotzdem suphp. Habe auch die Webseiten neu gesynct, also die Apache-Configs neu bauen lassen - ohne Erfolg.
Ich habe jetzt die vhost.conf.master angepasst und suphp komplett deaktiviert - es funktioniert aber hinterlässt ein komisches Bauchgefühl. Naja, der Server muss eh mal durch etwas Aktuelles ersetzt werden.
 

Werbung

Top