Symbolische Links und Logdateien

#1
Hi,

in den Ordnern für die Logdateien werden die Dateien access.log mit Verknüpfung zur aktuellen Logdatei und die yesterday-access.log für den gestrigen Tag angelegt. Wenn eine Webseite für diesen Zeitraum aber keine Besucher hatte, dann ist die Datei nicht präsent, die Verknüpfung wird aber dennoch angelegt.

Im Bugtracker habe ich daher auch mal geschaut und dieses Ticket gefunden, das kürzlich eingereicht wurde: FS#3655 : Vlogger Symlink Broken

Könnte man hier nicht einfach eine leere Datei erstellen und darauf zeigen lassen? Oder hat das so seinen Sinn?
 
#3
Vielleicht reicht es ja schon aus, folgendes in die cron_daily.php einzufügen?

Code:
380a381
>       if (!file_exists($logfile)) touch($logfile);
 
#4
Hallo,
mir scheint das ist auch mein Problem, siehe hier.
Abgesehen dass ich hier bei einer Website auch einen fehlerhaften yesterday-access.log habe, habe ich auf einem Server grundsätzlich das Problem, dass mir viele access.logs ungültig sind.
Nun habe ich aber Fail2Ban Regeln, welche diese Datei überprüfen.
Fail2Ban wirft mir natürlich ständig Fehler und lässt sich auch nicht starten, solange irgendwelche access.logs ungültig sind.
Einfach die Datei löschen und per Touch anlegen kann wohl kaum die Lösung sein, denn sie bleibt ja dann immer leer. Somit hat auch die Fail2Ban Regel keinen Sinn mehr.
LG
 

Werbung