The Perfect Server :: Debian Wheezy - nginx - Webseiten Autoalias

Ich versuche gerade zum 1. mal eine Installation debian 7.5,nginx nach der Anleitung von Falko Timme. Nach durchlaufener Installation - stelle ich unter Serverkonfiguration -> Web -> Webseiten Autoalias auf [website_domain].
Ich dachte, dass ich damit die Webseite mit der URL: website_domain.serverdomain.de erreichen kann.
Leider klappt das nicht so einfach ... :confused:
Woran kann das liegen - was muß ich noch einstellen - vielleicht habt ihr mal Zeit für einen kurze Wink mit dem Zaunspfahl ...

Till

Administrator
Hast Du denn in der DNS Zone der Domain serverdomain.de einen wildcard record für *.serverdomain.de angelegt, welcher auf die IP des Servers verweist?

ISPConfig Version: 3.0.5.4p1

Kann ich das irgendwie per Konsole prüfen, ob und wie er auf die Webseiten_domain reagiert ?

Hab in den Logfiles versucht was zu finden - aber eben nur versucht :)

die erzeugte vhost Datei fängt so an :::
server {
listen *:80;
server_name maniaxneu.de maniaxneu.de www.maniaxneu.de;
root /var/www/maniaxneu.de/web;

Sollte ich vielleicht mal apache probieren ????

Till

Administrator
Das funktioniert sowohl mit apache als auch nginx. Seht das da exakt so in der datei?

"server_name maniaxneu.de maniaxneu.de www.maniaxneu.de;"

oder hast Du da was geändert? Was genau steht im Webseiten Autoalias Feld?

Till

Administrator
Du hast die Domain vergessen im autoalias Feld. Da muss z.B. stehen

[website_domain].deinedomain.de

denn wenn da nur [website_domain] steht, dann nimmt er als alias ja auch nur die domain der webseite, die ja nicht erreichbar ist. macht also keinen Sinn so die Einstellung.

ui ... und schon funktioniert es ... :eek:
Also doch erstmal das Handbuch kaufen und richtig lesen ...
Danke für die Hilfe - dann kann ich ja mal weiterschauen, wo bei mir die nächste Baustelle kommt :)

Werbung