Umzug auf neuen Server mit ispconfig 3.1

ereuter

Member
Hallo,
ich möchte auf einen neuen Server umziehen und nicht unbedingt jedes web und jede Email-Adresse neu eingeben. Jetzt habe ich folgende Anleitung gefunden, :

1) Kopiere alle web* user Zeilen aus den /etc/passwd und /etc/shadow Dateien auf das neue System.
2) Kopiere alle client* Gruppen Zeilen aus den /etc/group und /etc/gshadow Dateien auf das neue System.
3) Kopiere die Ordner /var/vmail und /var/www auf den neuen Server.
4) Kopiere die ISPConfig mysql Datenbank auf den neuen Server.
5) Kopiere die mysql Datenbanken der Webseiten auf den neuen Server. Außerdem müsst Du ggf. noch die User und DB Einträge aus der "mysql.mysql" Datenbank für diese Datenbanken mit phpmyadmin exportieren und auf dem neuen System importieren. Pass aber auf dass Du nur User und DB Einträge für die Webseiten / Client datenbanken kopierst und nicht aus versehen auch die Einträge für die ispconfig DB oder den mysql root User.
6. Danach Einstellungen-> resync

So weit so gut. Bevor ich das jedoch ausprobiere, würde ich gerne folgendendes abklären:
Ich habe das tolle DKIM-System bei meinen Mailboxen aktiviert. Jetzt will ich die Daten kopieren, dann das resync durchführen und danach die DNS-Einträge umbiegen (extern). Allerdings befürchte ich, dass da das letsencrypt nicht funktionieren dürfte wenn ich ein resync mache, weil die Domains ja noch auf den alten Server zeigen. Bevor ich das neue System nicht getestet habe, möchte ich aber auch nicht unbedingt die DNS-Einträge umbiegen.
Ist das überhaupt ein Problem oder gibt es mittlerweile eine neuere Anleitung, die ich nur nicht gefunden habe?
 

Till

Administrator
Du musst auf jeden fall /etc/letsencrypt komplett mit rüber kopieren, dann müsste es an sich gehen. Habe es aber nicht getestet.
 

florian030

Well-Known Member
Wenn Du /etc/letsencrypt kopierst, dann nutzen die Seiten auf dem neuen Server auch die Zertifikate (es sei denn, sie sind abgelaufen).
 

ereuter

Member
Vielen Dank. Die Übertragung auf den neuen Server funktioniert mit obiger Anleitung, falls sich das jemand fragt.

Das Neu Ersellen von Letsencrypt-Zertifikaten dauert ein bisschen, bis es funktioniert - ich schätze, bis das DNS durch letsencrypt korrekt aufgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werbung

Top