Umzug einer Maildomain mit Postfächern auf einen dedizierten Mailserver

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von dlhtf, 15. Aug. 2013.

  1. dlhtf

    dlhtf New Member

    Hallo,

    ich nutze ISPConfig in der Version 3.0.5.3 (aktuelle Version). Ich habe eine Master-Installation und mehrere Slave-Installationen und stehe vor einem Problem, für das ich konkret noch keine Lösung habe:

    Ich habe einen dedizierten Mailserver mit Dovecot eingerichtet und ISPConfig als Slave installiert. Jetzt möchte ich Mailaccounts von einem anderen Slave dort hin schieben. Ich möchte allerdings _nur_ die Mailaccounts migrieren. Der Originalserver bleibt für Web und DB noch aktiv.
    Das Migrieren der Mails selbst und das Umstellen der DNS sind kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich dem neuen Mailserver sagen kann, dass er die Mail-Konfiguration replizieren und die Verzeichnisse anlegen soll.

    Gestern habe ich das für eine kleine Maildomain mit drei Postfächern, wo es egal ist ob sich das Passwort ändert so gelöst, dass ich die Maildomain und Postfächer ganz aus dem ISPConfig gelöscht habe und mit dem neuen Server wieder angelegt habe. Dann habe ich die Mails in die neu erstellten Verzeichnisse geschoben. Das hat ziemlich gut funktioniert, aber das ist für die nächsten ~700 Mailboxen in ~200 Domains keine Option.

    Kann ich, wenn ich die Server-Id in der DB-Tabelle (mail_domain) ändere, den neuen Mailserver irgendwie dazu bringen die Änderung zu erkennen und die Konfigurationen zu replizieren?

    Besten Dank!

    Dennis
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2013
  2. Till

    Till Administrator

    Du kannst auf dem master in den mail_* tabellen die server_id der records auf die id des neuen servers ändern, danach musst u die änderungen mit dem resync tool auf den slave schreiben lassen.
     
  3. dlhtf

    dlhtf New Member

    Super, das hat geklappt. Ich hatte das das in der Art schon probiert, allerdings habe ich nur die Server_id in der mail_domain-Tabelle angepasst.

    Danke!
     

Diese Seite empfehlen