Umzug von ispconfig/apache auf anderen Server ispconfig/nginx

suther

Member
Ich habe nun einen zweiten Server mit ISPConfig / Nginx installiert. Ein Login ins Backend funktioniert nach der sehr detaillierten Setup-Anleitung (danke dafür).
Könnte ich nun die beiden ISPConfig-Installationen verbinden, und die Daten über die GUI transferieren?
Ich frage, weil ich im Backend folgende Funktionen gefunden habe:
Backend -> Einstellungen -> Importieren -> ISPConfig 3 Email importieren
Backend -> Einstellungen -> Rsync Werkzeug -> Rsync


Mich würde interessieren was genau diese beiden Menüpunkte machen und welche Konfiguration (im Falle von Rsync) gemacht werden muss, damit Daten sauber übertragen werden.
 

reSh

Member
Hallo,

nein, so einfach funktioniert das leider nicht.

Du kannst die Email Konten syncronisieren aber den Rest nicht. Es werden bei den Mails auch nur die Konten selbst angelegt jedoch keine Mails übertragen.

Das Andere ist kein rsync sondern resync - damit werden nur die vhost Files neu angelegt.

Wenn du Webseiten und Daten sowie Accounts tranferieren möchtest kann ich dir das Migrations Tool empfehlen - es kostet zwar Geld und ist auch mit 75€ nicht ganz billig aber es lohnt sich enorm.

http://www.ispconfig.org/add-ons/ispconfig-migration-tool/

Ich habe es schon mehrfach benutzt und es funktioniert 1A! Habe damit auch von Apache auf Nginx gewechselt.

mfg
 

Werbung

Top