Unable to open this mailbox

Dieses Thema im Forum "Installation und Konfiguration" wurde erstellt von stefanr, 29. Okt. 2012.

1. stefanr

stefanr Member

Guten Morgen,

ich habe ein Postfach wenn dort in ein Unterverzeichnis gewechseln werden möchte dann kommt folgende Fehlermeldung

Unable to open this mailbox.

Diese erscheint im Webmail (roundcube 0.7.1) als auch im Thunderbird.
    Die ISP Config Version ist (3.0.4.6).

Die Verzeichnis Struktur ist

XArchiv.V1.V2

mit anderen Verzeichnisen besteht das Problem im selben Mailaccount nicht.
    Wie kann ich dem Benutzer seine Emails wieder verfügbar machen?

Danke

STEFAN

2. Till

Till Administrator

Schau mal nach ob das Verzeichnis sowie die darin liegenden Emails auch wirklich dem User und der Gruppe vmail gehören.

3. stefanr

stefanr Member

drwx------ 496 vmail vmail 36864 Oct 29 07:46 mail.benutzer

es scheint aller vmail.vmail zu sein.

Gruß

STEFAN

4. Till

Till Administrator

Ok. Was steht für ein Fehler im mail.log?

5. stefanr

stefanr Member

beim Verzeichniswechsel eigentlich nur

Oct 29 09:11:18 gandor imapd: LOGIN, user=user@domain.de, ip=[::ffff:196.50.183.27], port=[14999], protocol=IMAP
    Oct 29 09:11:18 gandor imapd: Connection, ip=[::ffff:196.50.183.27]
    Oct 29 09:11:19 gandor imapd: LOGIN, user=user@domain.de, ip=[::ffff:196.50.183.27], port=[23184], protocol=IMAP

Gruß

STEFAN

6. Till

Till Administrator

Das ist merkwürdig. Versuch mal bitte den Ordner von:

XArchiv.V1.V2

in

XArchiv_V1_V2

auf der Shell umzubenennen. Er wird danach nicht im email client sichtbar sein, um ihn wieder sichtbar zu machen musst Du den "neuen" Ordner in den Ordnereinstellungen des Emailprogramms wieder abonnieren.

7. stefanr

stefanr Member

Das gleiche Problem immer noch.

Es handelt sich dabei um das Verzeichnis das mit Thunderbird und der archivieren Funktion erstellt wird.

Ich selbst nutze das auch und es gibt dabei keine Probleme.

Gruß

STEFAN

8. Till

Till Administrator

Da es keine Probleme laut mail.log gibt, kann ich da wenig zu sagen, hatte ich bislang auch nicht. Du kannst nur aml versuchen das Verzeichnis mit seinen dateirechten etc. mit einem funktionierenden Verzeichnis zu vergleichen ob es da irgendwelche Abweichungen gibt.

9. stefanr

stefanr Member

Hallo Till,

ich habe nun ein Verzeichnis über Thunderbird angelegt.

XArchiv
    2002
    A
    B
    C
    2003
    A
    B
    C
    temp
    2002
    A
    B
    C
    2003
    A
    B
    C

im Anschluss habe ich auf der Shell alles im cur Verzeichnis von XArchiv in das entsprechende Verzeichnis von temp verschoben. Dann sehe ich auch die Emails wieder.

Die Berechtigungen sehen soweit gleich aus. Hast du mit dem Hinweis noch eine Idee?

Gruß

STEFAN

10. Till

Till Administrator

Wie viele Mails sind denn in dem Verzeichnis? Thunderbird aht ein problem mit der 2GB Grenze bei Mailboxen, da hilft dann nur das Aufteilen der mails in Unterverzeichnisse.

11. stefanr

stefanr Member

In den von mir nun händisch umkopierten Mails waren es immer 2-10.

Wo gilt die 2GB Grenze im imap Verzeichnis auf dem Server oder auf dem PC auf dem Thunderbird installiert ist?

12. Till

Till Administrator

Auf dem PC wo thunderbird installiert ist, da thunderbird alle emails eines Ordners in einer einzigen datei speichert. Ich hab das problem bei mir regelmäßig im gesendet Ordner, den ich inzwischen nach Jahren aufsplitte wenn er mal wider überläuft. Serverseitig gibt es meines Wissens nach keine Größenbeschränkung.

Diese Seite empfehlen