Unerklärliche Load-Anwächse

ZeroEnna

New Member
Hallo liebes Forum,

seit einigen Monaten habe ich alle 10 bis 14 Tage seltsame Increases des Serverloads.
Siehe hier:

Cacti-Screenshot

Wie kriege ich raus, wo diese Last herkommt? Kann ich irgendwie sowas wie Perfmon laufen lassen, was die jeweilige Last aufzeichnet?

Danke im Voraus

Grüße

ZeroEnna
 

Frederik

New Member
Hast du ssh-Zugang?

Lass dir mal den Crontab anzeigen "crontab -l" um zu sehen ob da vielleicht eine Aufgabe angelegt ist.

Wobei ein Load von über 8.0 schon heftig ist.
 

ZeroEnna

New Member
Hallo Frederik,

japp, ich habe SSH Zugang (ist mein eigener Server).
Hier die Crontab von root:

Code:
0 1 * * * /var/www/kibo.fm/web/sctrans/sc_trans_040/sc_trans stop
45 * * * * MAILTO=""; lynx --dump
"http://kibo.fm/meinkibo/bot.php?action=log&password=d6iKpB$"
00 01 * * 0 /root/logs_backup.sh

00 02 * * * rsync -rltDv -e ssh /backup/ hikarimedia@rsync.hidrive.strato.com:/users/hikarimedia/
00 03 * * 0 /root/spamtrain.sh
30 01 * * * /root/mysqlback.sh

00 03 * * 6 /root/reboot.sh
23 4 */2 * * /usr/bin/sa-update --no-gpg &> /dev/null
* * * * * /usr/local/ispconfig/server/server.sh > /dev/null 2>> /var/log/ispconfig/cron.log 3
0 00 * * * /usr/local/ispconfig/server/cron_daily.sh > /dev/null 2>> /var/log/ispconfig/cron.log
Sieht aber alles normal aus.

Grüße
ZeroEnna
 

ZeroEnna

New Member
Ein wenig Analyse mit Munin und Cacti hat mich jetzt auf etwas aufmerksam gemacht. Ich denke ich zeige euch erstmal das Bild:

memory-day.png


Diskcaching ist denke ich der Grund für den großen Cache. Was mir sehr viel Sorgen bereitet ist der "committed space", da ich ein Memory LEak befürchte, dass mir den Load nach oben treibt. Gibts da ne Möglichkeit, irgendwo gegenzusteuern?

Grüße

Zero
 
Zuletzt bearbeitet:

sebastianm

New Member
Hi,

also um das ganze etwas einzugrenzen, gib doch mal Filesystem pagecache im RAM wieder frei:

Code:
echo 1 > /proc/sys/vm/drop_caches
und später um ggf. Unterschiede festzustellen auch die inodes:

Code:
echo 2 > /proc/sys/vm/drop_caches
(Beides gleichzeitig übrigens mit "echo 3")

Den Befehl bitte als root ausführen. Er veranlasst den Kernel die Caches von Pages und Inodes aus dem RAM zu entfernen.

Je nachdem was dein Server tut, wird das kurzzeitig zu einer noch höheren Last führen, da die Caches des Servers danach erst wieder neu aufgebaut werden müssen.

Sollte das ein produktives System sein, mach das also wenn wenig los ist.

Achtung: Das mag das Problem ggf. für eine weile lösen, aber die eigentliche Ursache ist damit nicht behoben.

Außerdem schreib doch mal welches Linux du einsetzt und mit welchem Kernel.

Gruß

Sebastian
 

Werbung

Top