unverschlüsselter E-Mail Verkehr

#1
Hallo Leute,


ich möchte User welche aktuell E-Mails unverschlüsselt (POP2, IMAP, SMTP) verschicken und abrufen identifizieren. Hat jemand eine idee wie ich das am Besten mache? Hintergrund: Ich möchte die User alle auf TLS,SSL umstellen.


Danke und lg, redi78
 

Till

Administrator
#2
Schalte pop3 und imap ohne verschlüsselung ab und warte auf die Bescchwerdeanrufe ;) Kleiner Scherz...

Das wird wohl nur über das mail.log gehen. hast Du mal die Einträge eines verschlüsselten und unversclüsselten connects verglichen?
 
#3
Hi Till,

ja klar:

Jan 28 12:36:16 rdssrv1 pop3d-ssl: LOGIN,
Jan 28 12:36:16 rdssrv1 pop3d: LOGIN,
Jan 28 12:40:20 rdssrv1 imapd-ssl: LOGIN,
Jan 28 12:40:20 rdssrv1 imapd: LOGIN,


Wie müsste dann ein grep ausschauen so dass ich nur pop3d und imapd (also ohne ssl) als Ergebnis erhalte?

lg redi78
 

Werbung