unverschlüsselter E-Mail Verkehr

Dieses Thema im Forum "Tipps - Tricks - Mods" wurde erstellt von redi78, 29. Jan. 2014.

  1. redi78

    redi78 Member

    Hallo Leute,


    ich möchte User welche aktuell E-Mails unverschlüsselt (POP2, IMAP, SMTP) verschicken und abrufen identifizieren. Hat jemand eine idee wie ich das am Besten mache? Hintergrund: Ich möchte die User alle auf TLS,SSL umstellen.


    Danke und lg, redi78
     
  2. Till

    Till Administrator

    Schalte pop3 und imap ohne verschlüsselung ab und warte auf die Bescchwerdeanrufe ;) Kleiner Scherz...

    Das wird wohl nur über das mail.log gehen. hast Du mal die Einträge eines verschlüsselten und unversclüsselten connects verglichen?
     
  3. redi78

    redi78 Member

    Hi Till,

    ja klar:

    Jan 28 12:36:16 rdssrv1 pop3d-ssl: LOGIN,
    Jan 28 12:36:16 rdssrv1 pop3d: LOGIN,
    Jan 28 12:40:20 rdssrv1 imapd-ssl: LOGIN,
    Jan 28 12:40:20 rdssrv1 imapd: LOGIN,


    Wie müsste dann ein grep ausschauen so dass ich nur pop3d und imapd (also ohne ssl) als Ergebnis erhalte?

    lg redi78
     
  4. redi78

    redi78 Member

    Wäre das hier ein Weg?

    Code:
    cat /var/log/mail.log |grep "pop3d: LOGIN"
    lg redi78
     
  5. Till

    Till Administrator

    ja, das wäre z.B. eine Möglichkeit.
     

Diese Seite empfehlen