Update Status per API abfragen

#1
Hallo Zusammen,

Besteht die möglichkeit über die ISPConfig API den Status einzelner Server abzufragen?
Folgende Abfragen sollten enthalten sein

- Dienste
- ISPConfig Update
- Betriebssystem Update

Danke vorab
 

Till

Administrator
#4
Da Du das api nutzt, dann kannst Du ja vermutlich programmieren. Versuch doch eine zu schreiben und dann auf git.ispconfig.org zu committen :) Die remote API funktionen liegen in /usr/local/ispconfig/interface/lib/classes/remote.d/, die Funktion passt vermutlich am Besten in die monitor Klasse in dem Verzeihcnis. Die info selbst findest Du in der monitor_data Tabelle, type ispc_info und system_update
 

florian030

Active Member
#5
Die Version von ISPConfig kannst Du abfragen:
Code:
$version = $remote->server_get_app_version($session_id, $server['server_id']);
.
Und für die Dienste auf einem Server sollte Dir server_get_functions($session_id, $server_id) weiterhelfen.
 
Zustimmungen: Till
#6
Die Version von ISPConfig kannst Du abfragen:
Code:
$version = $remote->server_get_app_version($session_id, $server['server_id']);
.
Und für die Dienste auf einem Server sollte Dir server_get_functions($session_id, $server_id) weiterhelfen.
Hallo Florian,

API ist jetzt nicht so mein gebiet aber ich hab es mal versucht. Habe die API bisher nur für DynDNS genutzt.

Hab jetzt folgendes gebaut jedoch ist nach dem Login dann schluss.

PHP:
<?php

require 'soap_config.php';


$client = new SoapClient(null, array('location' => $soap_location,
        'uri'      => $soap_uri,
        'trace' => 1,
        'exceptions' => 1));


try {
    if($session_id = $client->login($username, $password)) {
        echo 'Logged successfull. Session ID:'.$session_id.'<br />';
    }

    //* Set the function parameters.
    $server_id = 1;

    $version = $remote->server_get_app_version($session_id, $server['server_id']);

    print_r ($version);
    echo "<br>";

    if($client->logout($session_id)) {
        echo 'Logged out.<br />';
    }


} catch (SoapFault $e) {
    echo $client->__getLastResponse();
    die('SOAP Error: '.$e->getMessage());
}

?>
Als Fehler erhalte ich

Code:
Uncaught Error: Call to a member function server_get_app_version() on null in /usr/local/ispconfig/interface/web/api/abfrage_test.php:20
Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen

Danke vorab

Gruß André
 
#9
Hallo Tim,

mit dem von dir genannten "server_get_functions($session_id, $server_id) " erhalte ich nur die Konfiguration.
Ich möchte aber den Status abfragen ob die Dienste Online sind so wie unter Überwachung/Dienststatus.

Hast du da auch was parat

Danke vorab

Gruß André
 
#12
Den Status würde ich auch nciht über ISPConfig abfragen. Das wäre mir viel zu starr, insbesonder weil man die Intervalle nicht wirklich definieren kann.
 

Werbung

Top