Upgrade auf 3.1, DKIM und backres

AceLine

Member
Hallo Till, hi Falco,

Ich möchte in den nächsten Tagen mehrere Server von ISPConfig 3.0.5.4p9 auf 3.1.2 upgraden und habe dazu einige Fragen:

1.) Ich sichere seit Jahren mit backres unsere ISPConfig 3 Server. Kann ich künftig mit backres und den bisher damit erstellten Backups noch was anfangen?
2.) Ich habe schon vor einiger Zeit alle Server mit DKIM ausgestattet und konfiguriert. Was passiert mit den aktuellen DKIM-Keys und wie soll ich in dieser Hinsicht bezüglich des Upgrades vorgehen? (Deinstallieren, etc.)
3.) Was muss ich bezüglich Let's Encrypt beachten? Bisherige StartSSL Zertifikate werden dann durch Let's Encrypt Zertifikate ersetzt.

Werden diese Fragen eindeutig durch die neue ISPConfig Doku (werde ich morgen ohnehin kaufen) beantwortet? Oder könnt Ihr mir dahingehend einige Tipps geben, dass die Upgrades auf den Servern möglichst reibungslos funktionieren?

Sollte die Antwort auf Frage 1.) negativ ausfallen: gibt es ein entsprechendes Tool oder zumindest den Plan, ein solches Tool einzuführen?

Danke für Eure gute bisherige Arbeit und natürlich auch für Euren weiteren Einsatz!

Beste Grüße,
Ingmar
 

florian030

Well-Known Member
Den DKIM-Keys passiert nichts, da der Patch nur ein Backport war und quasi genau so Bestandteil von 3.1 ist.
 

AceLine

Member
Vielen Dank, Ihr zwei...Till, die erste Antwort verstehe ich als uneingeschränktes ja. D.h. backres arbeitet 1 zu 1 mit 3.1 weiter?

Hoffe, dass alles funzt. Melde mich bei Florian falls es Probleme gibt.

Lg. Ingmar
 

Till

Administrator
Es haben sich keine Pfade geändert, daher wüsste ich nicht warum back-res nicht mehr gehen sllte.
 

Werbung

Top