User "ispconfigend" seit 2.2.19 in passwd/shadow

hahni

Active Member
#1
Hallo zusammen,

seit dem Update von 2.2.18 auf 2.2.19 finde ich in der "/etc/passwd" und "/etc/shadow" den User "ispconfigend"! Was hat es denn mit dem auf sich oder ist da bei mir mit der Installation was falsch gelaufen?

Beste Grüße

Hahni
 

hahni

Active Member
#3
Mahlzeit Till,

wieder was gelernt! Dass der User aber erst seit 2.2.19 angelegt wird, habe ich richtig mitbekommen?

Beste Grüße aus Regensburg

Björn
 

hahni

Active Member
#5
Da habe ich auch im Hinblick auf den gcc draus gelernt. In Zukunft werde ich die Release-News lesen und mir mit dem Installieren auch ein paar Tage Zeit lassen!
 
#6
Hallo,

ich bekomme über
Code:
/usr/sbin/pwck -r
Unter anderem die Meldungen:
Code:
Benutzer nobody: Verzeichnis /home/nobody nicht vorhanden
Benutzer uucp: Verzeichnis /var/spool/uucp nicht vorhanden
Benutzer list: Verzeichnis /var/list nicht vorhanden
Benutzer ntp: Verzeichnis /home/ntp nicht vorhanden
Benutzer ispconfigend: Verzeichnis /home/ispconfigend nicht vorhanden
Benutzer ispconfigend: Programm /sbin/nologin nicht vorhanden
Ich habe ispc 2.2.34 installiert unter debian 5

Soll ich die Verzeichnisse manuell installieren? Was ist mit /sbin/nologin
 

Werbung