Verbesserte sites-enabled Symlink Prefix Logik

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von vertex, 5. Juni 2012.

  1. vertex

    vertex New Member

    Moin,

    ich habe endlich gerafft, wie die Prefixe für /etc/apache2/sites-enabled/ zustande kommen.

    Wenn man Auto-Subdomain auf *. stellt, bekommt die Site automatisch das Prefix 900. Wohl um die Priorität herunter zu setzen, um anderen (fest konfigurierten) Subdomains zu ermöglichen als erste den Zuschlag beim Aufruf zu bekommen. Subdomains mit Auto-Subdomain "none" bekommen nämlich das Prefix 100 und werden daher zuerst geprüft.

    Problematisch wird es (und dieses Problem hatte ich jetzt sehr oft) wenn man sowohl für Subdomains, als auch für Domains Auto-Subdomain auf *. konfiguriert - denn dann steht die Domain irgendwo in der Mitte und es funktionieren ungefähr die Hälfte der Subdomains nicht.

    Das lässt sich ganz einfach beheben indem man z. B. für Subdomains mit *. das Prefix 800 wählt - oder für Domains mit *. das Prefix 901. Damit wäre das Problem wohl behoben.

    Ich würde sogar überlegen einfach den Status mit in diese Maske einzubinden und Domains grundsätzlich durch ein xx1, xx5 oder x10... eine niedrigere Priorität als Subdomains zu geben.

    Der Ansatz ist hier schon gut - aber noch nicht optimal. Daher hiermit die offizielle Bitte: Einbauen! :cool:

    Wenn man mir kurz verraten würde an welcher Stelle das zusammengeklebt wird mach ich's mir auch gerne selbst :D ... hmm, ich geh mal suchen.


    Achso.. noch optimaler wäre natürlich, wenn man das Prefix einfach in der Domain-Konfiguration angeben könnte. Dann hätte man volle Kontrolle über die Priorität. Falls mehrere Reseller und Kunden im System rumgurken müsste man dann allerdings noch ein übergeordnetes, zweites Prefix etablieren, damit die Kunden nicht den Resellern und die Reseller nicht den Admins dazwischenfunken können. Hm.. fühlt sich jetzt schon nach nem größeren Konzept an - also bleibt's erstmal bei dem "xx1 Feature Request".

    /edit ps:
    Frage über das "wo" hat sich erledigt. Hab's gefunden und stelle weitere Fragen im Entwicklerforum :)

    /edit2 pps:
    Kreuzverweis: http://www.howtoforge.de/forum/entwicklerforum-15/optimierung-des-sites-enabled-vhost-prefix-5901/ im Entwicklerforum
    (hoffe ist nicht verboten.. finde die Boardregeln gerade nicht..)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2012

Diese Seite empfehlen