Verbesserung der "Select Boxen" und ein paar Kleinigkeiten

Dieses Thema im Forum "Feature Requests" wurde erstellt von Hirbod, 25. März 2013.

  1. Hirbod

    Hirbod Member

    Hi,

    ISPConfig hat seit Version 3.0.5 ja einige Verbesserungen gebracht, vor allem was die Select-Boxen angeht (man kann durchsuchen etc).

    Ich finde aber das eingesetzte Plugin(?) nicht gut. Lange Domains "verschwinden" in einer horizontalen und vertikalen Scrollwüste, beim Klick auf die Box ist die Suche immer befüllt und muss zuvor manuell geleert werden.

    Es gibt diverse Plugin, welche wesentlich besser funktionieren.

    Chosen - a JavaScript plugin for jQuery and Prototype - makes select boxes better

    Chosen macht seine Arbeit schon sehr gut, aber ich denke noch besser wird die Weiterentwicklung von Chosen sein, nämlich Select2.

    Select2 3.3.1

    Select2 hat diverse Einstellungsmöglichkeiten und Callbacks, sieht wesentlich besser aus und funktioniert definitiv besser als das, was ISPConfig einsetzt. Ich würde mich freuen, wenn das in den Core fließen könnte.

    Des Weiteren muss ich sagen, dass die Umsetzung der "Loading"-Box nicht wirklich schön ist. Da ploppt einfach ein weißer Kasten mit einem Spinning-Loader auf.. Schön ist das wirklich nicht.

    Außerdem finde ich, dass das Backend teilweise nicht selbsterklärend genug ist. (Zum Beispiel wenn man Subdomains anlegen möchte)
    Man versteht als Laie nicht was die Weiterleitungstypen wie Flag, No Flag etc bedeuten. Ich komme damit klar, aber meine Kunden nicht und ich muss für diese immer wieder die Subdomains anlegen oder Support-Tickets beantworten.

    Ich würde mich freuen, wenn im Backend an diversen Stellen kleine Erklärungen aufploppen könnten (vielleicht in Form von Tooltips oder ähnliches)

    Ich hatte damals ISPCP bzw. VHCS im Einsatz. Was ich dort schön fand, war ein "Pfad-Picker" für Subdomains. Es hat sich ein kleines Pop-Up mit den Pfaden abhängig zur Domain geöffnet und man konnte einstellen, wo der RootDir der Domain ist. Toll wäre dann, wenn das Verzeichnis automatisch erstellt wird, wenn es nicht existiert.

    Das von meiner Seite mit ein paar Verbesserungsvorschlägen.

    LG
    Hirbod
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2013

Diese Seite empfehlen